Abermals endete auf Reddit eine der großen r/place-Pixel-Aktionen bei der registrierte Reddit-Nutzer auf einer Leinwand Pixelfelder bearbeiteten, indem sie die Farbe eines einzelnen Pixels aus einer 16-Farben-Palette auswählen und ändern konnten. Nachdem ein Pixel platziert wurde, hinderte ein Timer den Benutzer für einen Zeitraum von wenigen Minuten daran, weitere Pixel zu platzieren. Dabei kämpften Nutzer, ganze Communitys und teils große Twitch-Streamer zwischen dem 20. und 26. Juli 2023 um die beliebten Pixel, um eigene Kreationen zu erstellen.
Communitys gerieten auch schnell aneinander, wenn sie etwa versuchten, einander die Plätze streitig zu machen und Kreationen zu überpixeln. Dabei wurde die Leinwand oftmals zur Schlacht, bei der es um Durchhaltevermögen und Manpower ging. Und auch dieses Mal gingen Bündnisse aus zuvor verfeindeten Communitys hervor, während andere schon in vorherigen Ausgaben von r/place zusammenarbeiteten. Bekannte verbündete Communitys waren z. B. die deutsche sowie niederländische Reddit-Community, die einander nicht angriffen und teilweise sogar zusammenarbeiteten und sich unterstützten.
Am Ende der Aktion wurde, wie sonst auch, eine Timelapse der kompletten Aktion bereitgestellt:
Reddit CEO erhielt Shitstorm
Die Aktion wurde von der Reddit-Community aber auch genutzt, um Kritik an Reddit selbst zu platzieren. Auffällig war vor allem das über die komplette Leinwand gezogene “Fuck Spez” zum Finale der Aktion. Bei Spez (u/spez) handelt es sich um den Reddit-Mitgründer und aktuellen CEO Steve Huffman, der kurz zuvor angekündigt hatte, dass die Nutzung der hauseigene API künftig Geld kosten solle. Unter Reddit-Nutzern sorgte dieses Vorgehen für großen Ärger.
Denn das hat zur Folge, dass einige Alternativ-Apps, die bei Reddit-Nutzern beliebt sind, auf einmal horrende Summen zahlen müssten, was gewissermaßen das direkte Aus für viele der Anwendungen bedeutet. Auch einige Tools zur Moderation sind davon betroffen, da diese auf die Schnittstellen der API zurückgriffen. Nutzer sowie ehrenamtliche Moderatoren verließen sogar die Reddit-Plattform. Dieser Protest wurde von Nutzern auch in die Aktion getragen.
Trotz allem war “r/place” ein voller Erfolg, pro Tag wurden mehrere Millionen Pixel gesetzt. Auch viele Streamer machten mit ihren öffentlichen Community-Kämpfen um die Pixel sogar zusätzlich Werbung für die Plattform.