Der Whatsapp-Messenger ist bald schon 15 Jahre alt und in dieser langen Zeit hat er sich überraschend wenig verändert. Selbst nach der Übernahme durch Meta (damals Facebook) hat sich der Messenger zwar deutlich weiterentwickelt, die Optik der App wurde über die Jahre aber überraschend wenig verändert. Doch die ersten Android-Nutzer erhalten derzeit ein Update, dass sofort ins Auge springt.
Lese-Tipp: Whatsapp-Video-Sofortnachrichten – komplett neue Chat-Funktion ab sofort verfügbar
Whatsapp führt neue Navigationsleiste ein
Seit jeher befindet sich die Navigationsleiste in der Android-Version von Whatsapp am oberen Bildschirmrand, direkt unter der Suche. Doch damit ist es jetzt vorbei, die Leiste wandert mit dem Update nach unten. iPhone-Nutzern wird der Look bekannt vorkommen, die Navigationsleiste in der iOS-Version ist seit Version 1 am unteren Bildschirmrand.
In der Slideshow sehen Sie vorher und nachher im Vergleich:
Die neue Navigationsleiste sieht nicht nur anders aus, sondern hat auch Auswirkungen auf die Nutzung selbst. Denn seit dem Update können Nutzer nicht mehr, wie zuvor noch möglich, das Fenster durch Wischbewegungen wechseln.
Mein Whatsapp sieht noch so aus wie früher – was tun?
Ganz überraschend kommt diese Neuerung nicht, bereits im April hat Whatsapp die neue Navigationsleiste im Rahmen des Beta-Programms getestet. Derzeit wird das Update an alle Nutzer ausgerollt, jedoch nicht gleichzeitig. Updates für Apps mit einer so großen Nutzerbasis werden oft in Etappen verteilt. Wenn Ihr Whatsapp also noch so aussieht wie immer, überprüfen Sie regelmäßig, ob ein Update im Google Play Store bereitsteht.
Lesetipp:
- “Urlaubsmodus” bei Whatsapp einstellen – so geht’s
- Whatsapp bekommt Top-Neuerung: Mehrere Whatsapp-Konten auf einem Handy nutzen
- Whatsapp-Nachrichten nachträglich bearbeiten – darauf haben wir lange gewartet
- Ist das die Zukunft? Asus stellt Grafikkarte ohne Kabel her
- Neue Falt-Handys von Samsung: Was Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 jetzt besser machen