Bereits im Mai 2023 hatte Google bestätigt, dass Whatsapp eine eigene App für Smartwatches mit Wear OS bringt. Nun ist es so weit: Ab sofort sollen Whatsapp-Nutzer die Whatsapp-Smartwatch-App für Wear OS auf ihre Uhr herunterladen können. Das teilte Mark Zuckerberg über seinen Instagram Broadcast Channel mit.

Mark Zuckerberg
Damit lässt sich Whatsapp direkt auf der Smartwatch starten und bedienen. Sie können also nun direkt über ihre Smartwatch neue Unterhaltungen beginnen, auf Nachrichten antworten und Anrufe entgegennehmen. Konkret bietet Whatsapp für Wear OS laut Meta diese Funktionen:
- Nutzer können jetzt Benachrichtigungen auf ihrer Smartwatch erhalten, Nachrichten lesen und Anrufe annehmen, ohne dass sie ihr Telefon dafür benötigen und aus der Hosentasche ziehen müssen
- Nutzer können ihren Kontakten von überall aus antworten – mit ihrer Stimme, Reaktionen, Schnellantworten oder einem Text
Whatsapp fragt Sie nach dem Download, ob Sie Ihr Whatsapp-Konto vom Smartphone auch mit dem Wear-OS-Gerät verknüpfen wollen. Whatsapp zeigt dazu einen achtstelligen Pairing-Code an, den Sie eingeben müssen. Ab dann werden Ihre Chats verschlüsselt zwischen Wear-OS-Smartwatch und Android-Smartphone synchronisiert und Sie können Whatsapp als eigene App direkt auf der Smartwatch nutzen.
Apple-Watch-Nutzer schauen in die Röhre
Für WatchOS, dem Betriebssystem der weitverbreiteten Apple Watch, fehlt eine entsprechende Ankündigung. Mehr dazu lesen Sie in Kommentar: Whatsapp ignoriert Apple Watch.
Der Unterschied zur bisherigen Nutzung von Whatsapp auf der Smartwatch
Bisher, also ohne diese neue Wear-OS-App, werden die auf dem Android-Smartphone eingehenden Whatsapp-Nachrichten nur auf die Smartwatch gespiegelt. Sie können dann zwar direkt von der Smartwatch aus auf eine eingetroffene Whatsapp-Nachricht antworten (via Tastatur, Handschrift oder Sprache). Sie können aber Whatsapp nicht auf der Uhr öffnen und selbst eine Nachricht erstellen. Das wird erst mit der jetzt erschienenen Apps möglich.
Google bestätigt: Whatsapp kommt auf Smartwatches als eigene App – das ist der Vorteil