Während manche Gamer noch immer nicht die Kampagne abgeschlossen haben, haben andere schon das maximale Level erreicht und sehnen bereits seit Wochen die erste Saison von Blizzards neuestem Verkaufsschlager Diablo 4 herbei. In wenigen Tagen ist es endlich so weit und wir geben die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Wann geht es endlich los und wie lange dauert eine Saison eigentlich?
Die erste Saison von Diablo 4 startet am 20. Juli 2023, eine genaue Uhrzeit ist noch nicht bekannt. Laut den Entwicklern soll eine Saison rund 12 Wochen andauern, die erste Saison soll am 4. Oktober 2023 enden. Beim Vorgänger Diablo 3 dauerte eine Saison in der Regel 18 bis 20 Wochen. Sollte Blizzard also nicht deutlich längere Pausen zwischen den Saisons einbauen, wechseln diese im vierten Teil deutlich häufiger.
Was ist neu in Saison 1?
Die erste Saison bringt eine ganze Reihe an neuen Inhalten in Diablo 4:
- Neue Questreihe
- Über 30 neue Eigenschaften
- Neuer Bosskampf
- Sechs neue einzigartige Gegenstände
- Sieben neue Aspekte
- Saisonreise: Gestaffelte Herausforderungen mit Belohnungen
Außerdem startet mit der ersten Saison auch der umstrittene Battlepass, mit dem sich nach einmaligem Kauf über den Lauf der Saison zusätzliche kosmetische Inhalte freispielen lassen.
Doch auch abseits davon ändert sich viel in Sanctuary, die Verderbtheit greift um sich und deshalb nennt Blizzard diese Saison auch die „Saison der Boshaftigkeit“. Während der Saison können Elitegegner als „boshafte“ Varianten erscheinen und boshafte Herzen fallenlassen. Diese lassen sich dann wie Edelsteine in Gegenständen sockeln. Ähnlich den Aspekten legendärer Items fügen die gesockelten Herzen dem Spieler neue Eigenschaften hinzu, über 30 davon kommen mit dem Update. Boshafte Herzen können durch spezielle Dungeons gefarmt werden und können nicht aus Gegenständen entfernt, sondern lediglich durch ein anderes Herz ersetzt werden.
Wann kommt der Patch und gibt es ein Preload?
In Vorbereitung auf die erste Saison wird Blizzard längere Wartungsarbeiten an den Servern durchführen und anschließend den Patch veröffentlichen. Die Wartung findet am 18. Juli von 19 Uhr bis 22 Uhr deutscher Zeit statt. Nach Abschluss der Arbeiten (vielleicht sogar bereits parallel) können Sie den Patch herunterladen und direkt losspielen. Auch wenn die Saison offiziell erst am 20. Juli beginnt, können Sie dann schon auf einige der neuen Inhalte zugreifen. Einen saisonalen Charakter werden Sie aber wohl erst mit offiziellem Beginn der Saison erstellen können.
Lesetipp: Diablo 4: Fans kritisieren hohe Preise im Ingame-Shop
Wie groß ist der Patch und gibt es Änderungen am Balancing?
Obwohl es bislang keine offiziellen Informationen gibt, gehen wir davon aus, dass der Saison-Patch mehrere Gigabyte groß sein wird. Anhand der zahlreichen neuen Inhalte sowie der vielen Bugfixes und Änderungen, die mit dem Patch einhergehen, liegt das nahe. Blizzard arbeitet weiter intensiv am Balancing des Spiels und Adam Fletcher, Community-Director bei Blizzard, gab bei Twitter preis, dass die Liste der Änderungen bald erscheinen soll und über 6.600 Wörter lang ist. Es ist also auch weiterhin kein Build sicher.