Mit einem Abo beim Streaming-Anbieter DAZN lassen sich seit 2016 Sportübertragungen direkt im Wohnzimmer genießen. Nun hat der Anbieter neue Pakete vorgestellt und die Gelegenheit genutzt, um eine Preiserhöhung für seine Kunden anzukündigen.
DAZN plant Gratis-Abo – das steckt dahinter
Unlimited, Super Sports und World
Wer für ein Jahr DAZN Unlimited für 29,99 Euro monatlich bucht, erhält alle Inhalte des Anbieters. Dazu gehören neben der Bundesliga auch die Champions League. DAZN Super Sports hingegen kostet 19,99 Euro im Monat bei einer Laufzeit von 12 Monaten und umfasst NFL, NBA, UFC, LALIGA und Serie A sowie alle Inhalte von DAZN World. Bei DAZN World handelt es sich um das preiswerteste Abo für 6,99 Euro im Monat bei einer Laufzeit von einem Jahr. Hier sind immerhin noch Darts, Frauenfußball und Handball enthalten.
Höhere Preise nach 12 Monaten
Das Problem bei den Tarifen: Nach einer Laufzeit von 12 Monaten steigen die Preise deutlich an. So kostet DAZN Unlimited danach 44,99 Euro statt 29,99 Euro. Auch bei DAZN Super Sports steigt der Preis nach einem Jahr auf 19,99 Euro auf 29,99 Euro. Und auch der Einsteiger-Tarif DAZN World schlägt nach einem Jahr Laufzeit mit 9,99 Euro anstelle von 6,99 Euro zu Buche. Dadurch dürften sich viele Kunden nach der Laufzeit von 12 Monaten überlegen, den Dienst kurzzeitig zu kündigen, um dann erneut mit einem vergünstigten Abo weiter zu schauen.
Versöhnliches Angebot
Die Betreiber reagierten bereits auf den Ärger der Abonnenten: Man wolle allen Kunden vor Ablauf der 12 Monate ein Angebot unterbreiten, um das Jahrespaket zu den vorher geltenden Preisen verlängern zu können. Dann würden weiterhin die Angebotspreise von 29,99 Euro (DAZN Unlimited), 19,99 Euro (DAZN Super Sports) und 6,99 Euro (DAZN World) gelten. Die Verlängerung um ein Jahr zu den alten Konditionen scheint jedoch nur einmal möglich zu sein.