Fast jede Woche bringt WhatsApp eine neue Funktion auf den Markt, die den Messaging-Dienst für seine Nutzer besser macht. Die neueste Ergänzung ist eine Möglichkeit, den WhatsApp-Chatverlauf zwischen Geräten mit demselben Betriebssystem schnell und verschlüsselt zu übertragen. Das bedeutet, dass Sie alles – Nachrichten, Fotos, Videos, Anhänge und andere Medien – schnell auf ein zweites Smartphones übertragen können, ohne die App verlassen zu müssen.
In der Vergangenheit war es möglich, den Chatverlauf von Whatsapp mit Apps von Drittanbietern übertragen, aber WhatsApp erklärt, dass der neue, offizielle Weg einen stärkeren Datenschutz und damit einen besseren Schutz für die Privatsphäre bietet. Immerhin müssen sich Nutzer nicht mehr auf irgendwelche – potenziell fragwürdigen – Apps von Drittanbietern verlassen.
Das liegt daran, dass mit der jetzt offiziell in Whatsapp integrierten Funktion die Daten direkt von einem Smartphone zum anderen gesendet werden. Dazu müssen Sie einen QR-Code scannen und die Übertragung der Daten erfolgt, wie bei Whatsapp üblich, vollständig verschlüsselt.
Die neue Funktion beschleunigt auch enorm die Übertragung des Chatverlaufs. Sie müssen ihn nicht wie bisher zunächst auf dem einen Gerät sichern, um ihn dann auf dem anderen Smartphone wiederherzustellen.
So funktioniert die schnelle Übertragung des Chatverlaufs
Die Einschränkung ist, dass die Funktion nur auf Geräten desselben Typs funktioniert, d. h. iPhone zu iPhone und Android zu Android, nicht plattformübergreifend. Vielleicht kommt das in Zukunft noch, aber im Moment müssen Sie Geräte mit demselben Betriebssystem haben.
Um Ihre Chats zu übertragen, müssen Sie beide Geräte zur Hand haben. Sie müssen mit Wi-Fi verbunden sein und die Standortbestimmung muss aktiviert sein.
Gehen Sie auf dem alten Telefon zu Einstellungen > Chats > Chats übertragen und scannen Sie auf dem neuen Telefon den auf dem Bildschirm angezeigten QR-Code, um den Vorgang abzuschließen.
Die neue Funktion ist praktisch, wenn Sie bereits ein neues Telefon eingerichtet haben, denn bisher mussten Sie Ihre WhatsApp-Chats im Rahmen des Einrichtungsvorgangs übertragen, wenn Sie sie übertragen wollten.
Wenn Sie WhatsApp auf beiden Smartphones nutzen möchten und das alte Telefon nicht verkaufen oder eintauschen wollen, können Sie natürlich auch einfach das neue Handy mit dem alten verknüpfen, da WhatsApp mehrere Telefone als verknüpfte Geräte zulässt.
Lesetipps für Whatsapp-Nutzer:
Whatsapp schaltet diese neuen Funktionen für Ihr Handy frei
Whatsapp bekommt völlig neue Funktion: Chatsperre – das ist der Zweck
Whatsapp: Spannende neue Funktion zum Verschicken von Nachrichten