Update 20.7.: Nach Kanada entfernt Netflix nun also auch in den USA und in Großbritannien das Basis-Abonnement für sein Streamingangebot. Das berichtet The Verge. Damit können Neukunden also weder in den USA, noch in Großbritannien, noch in Kanada das günstige Basis-Abo mehr abschließen. Bestehende Basis-Abos laufen aber vorerst weiter.
In Deutschland gibt es das Basis-Abo aber noch.
Update Ende, Beginn der ursprünglichen Meldung
Netflix scheint seine Kunden verstärkt zu den höherpreisigen Angeboten drängen zu wollen. Denn in Kanada schafft der Streamingdienst das günstigste Netflix-Abonnement ohne Werbung ab: Das Basis-Abo. Das berichtet der kanadische Sender CTV News.
In Kanada verlangte Netflix 9,99 kanadische Dollar für das Basis-Abo. Dieses Angebot ist jetzt aus dem Angebot für Neukunden verschwunden, wie man hier bei Netflix sieht. Somit haben neue Netflix-Kunden in Kanada nur noch die Wahl zwischen dem Standard-Abo mit Werbung, dem Standard-Abo und dem Premium-Abo.
Netflix-Bestandskunden können dagegen noch innerhalb des Angebotes von einem anderen Abonnement zum Basis-Abo wechseln. Doch auch damit soll es bald vorbei sein.
Wer aber das Basis-Abo bereits gebucht hat, soll es auch weiterhin nutzen können, solange die Kunden nicht von sich zu einer anderen Option wechseln oder ihr Konto kündigen. Bestandskunden des Basis-Abos wirft Netflix also nicht raus, beziehungsweise zwingt diese nicht zu einem Wechsel.
Kanada könnte Signalwirkung haben
Kanada ist für Netflix öfter eine Spielwiese, um Neuerungen auszuprobieren. Zum Beispiel startete Netflix in Kanada auch sein Angebot für das legale Konto-Sharing. Etwas später führte Netflix das Konto-Sharing auch in Deutschland ein.
Netflix startet Konto-Sharing in Deutschland: Das kostet es und das sollten Sie wissen
Insofern liegt die Vermutung nahe, dass das Basis-Abo auch in Deutschland vor dem Aus steht.
Lage in Deutschland
In Deutschland bietet Netflix nach wie vor vier unterschiedliche Abonnements an: Der günstigste Einstieg ist Netflix Basic mit Werbung mit 4,99 Euro pro Monat. Dabei müssen Sie aber Werbung akzeptieren. Weiter geht es mit dem Basis-Abo für 7,99 Euro pro Monat (ein unterstütztes Gerät, HD-Inhalte, Download auf ein Gerät möglich) über das Standard-Abo für 12,99 Euro pro Monat (zwei unterstützte Geräte, Full-HD, Downloads auf zwei Geräte gleichzeitig möglich) bis zum Premium-Abonnement für stolze 17,99 Euro im Monat (vier unterstützte Geräte, Ultra-HD, Downloads auf bis zu sechs Geräte gleichzeitig).
Ob Netflix das Basis-Abonnement auch in Deutschland abschaffen wird, ist völlig offen. Von Netflix gibt es dazu keine Aussage,
Netflix: Neues Top-Feature nur noch für Premium-Abo – alle anderen Abos verlieren diesen Vorteil