Microsoft hat seine Listen der zu Windows 11 kompatiblen Prozessoren aktualisiert. Diese Listen gibt es für CPUs von Intel, AMD und Qualcomm. Gegenüber den Vorgängerlisten sind neue Prozessoren hinzugekommen, Microsoft hat aber auch ältere Chips entfernt.
Microsoft schreibt zu jeder dieser Listen folgende Erläuterung:
Die aufgeführten Prozessoren stellen die Prozessormodelle dar, die die Mindestanforderungen für die unterstützten Prozessorgenerationen bis hin zu den neuesten Prozessoren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erfüllen. Diese Prozessoren erfüllen die Designprinzipien in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und die Mindestsystemanforderungen für Windows 11. Später veröffentlichte und zukünftige Generationen von Prozessoren, die dieselben Prinzipien erfüllen, werden als unterstützt angesehen, auch wenn sie nicht explizit aufgeführt sind. Es ist zu erwarten, dass die Prozessorliste zwischen den Updates nicht die aktuellsten Angebote der Prozessorhersteller widerspiegelt. Aktualisierungen der Prozessorlisten werden bei jeder nachfolgenden allgemeinen Verfügbarkeit von Windows erfolgen.
Microsoft, deutsche Übersetzung des englischen Originals
Microsoft fährt fort:
OEMs können die folgenden CPUs für neue Windows 11-Geräte verwenden. Neue Windows 11-Geräte müssen moderne Gerätetreiber verwenden, die das Windows-Hardwarekompatibilitätsprogramm für Windows 11 bestanden haben, oder die neuesten verfügbaren modernen Gerätetreiber, die auf den DCH-Designprinzipien (Declarative, Componentized, Hardware Support Apps) basieren.
Microsoft, deutsche Übersetzung des englischen Originals
Hier finden Sie die Liste der zu Windows 11 kompatiblen AMD-Prozessoren
Hier finden Sie die Liste der zu Windows 11 kompatiblen Intel-Prozessoren
Hier finden Sie die Liste der zu Windows 11 kompatiblen Qualcomm-Prozessoren (diese Liste ist deutlich kürzer als die Listen für Intel und AMD).
Beachten Sie bitte, dass der Prozessor keineswegs die einzige Hardware-Komponente ist, die darüber entscheidet, ob Sie Windows 11 auf einem Rechner installieren können. Alle Hardware-Voraussetzungen stellen wir Ihnen in Fit für Windows 11: Die Hardware-Voraussetzungen vor.
Windows 11: Wasserzeichen schikaniert Nutzer mit nicht unterstützter Hardware