Pro
- Übersichtliche und intuitive Programmoberfläche
- Neue Formulare für Überweisungen mit Datenübernahme aus PDFs und Fotos
- Apps für Android und iOS inklusive Datensynchronisation
Kontra
- Große Funktionsunterschiede zur günstigeren Basisversion
Fazit
Starmoney 14 Deluxe bietet viel und ist einfach zu bedienen, die neuen Funktionen und Verbesserungen machen ein Update empfehlenswert.
Für 5,49 Euro pro Monat erlaubt das getestete Starmoney 14 Deluxe die Nutzung vieler Geräte (Windows, Mac-OS, Android und iOS) inklusive Datensynchronisation und -sicherung in der Cloud.
Die Basisversion für monatlich 2,79 Euro läuft nur unter Windows und bietet deutlich weniger Funktionen. Unter anderem fehlen Portfolio- und Depotübersichten, erweiterte Umsatzsuche, Echtzeit- und Fotoüberweisung, Kostenstellen und Budgetauswertungen.
Zum Angebot: StarMoney 14 Deluxe Jahreslizenz bei Amazon
Einrichtung und Bedienung
Erkennt Starmoney 14 Deluxe beim Setup eine frühere Version (Basis oder Deluxe), lassen sich vorhandene Benutzer und Datenbanken direkt übernehmen.
Wer möchte, kann die Software auch lokal oder auf einem USB-Stick installieren. Bei der Neueinrichtung begleitet Sie ein Assistent beim Anlegen der gewünschten Konten. Mit den entsprechenden Zugangsdaten fügen Sie auch diverse Kundenkonten hinzu. Alles ist übersichtlich und selbsterklärend.
Die Startseite unterscheidet sich deutlich von der Vorversion: Auf dem Dashboard gibt es nun Infokacheln für „Konten“, „Umsätze“, „Einnahmen-Ausgaben-Vergleich“, „Kategorienauswertung (Ausgaben)“, „Budgets“, „Empfänger/Auftraggeber-Auswertung“, „Vermögensentwicklung“ und „Vermögensstand“.

Die 14er-Version von Starmoney Deluxe sieht nicht nur moderner als. Neue Komfortfunktionen machen die Finanzverwaltung auch deutlich einfacher.
IDG
Die Kacheln können Sie mit der Maus individuell anpassen, entfernen und später wieder hinzufügen. Auch die Navigation im linken Fensterbereich lässt sich nach Bedarf konfigurieren. Nicht genutzte Menüeinträge blenden Sie aus.
Verschwunden sind auch die antiquierten und umständlichen Überweisungsträger. Der Geldtransfer funktioniert nun viel einfacher als Echtzeit- oder Terminüberweisung. Außerdem werden BIC und Bankname nun automatisch aus der IBAN übernommen.
Mühelos nutzen Sie Rechnungen als PDF beziehungsweise Bilddatei zur Übernahme der Daten in die neue Überweisung. Das spart viel Zeit. Überweisungen können zudem kategorisiert und einer Kostenstelle zugeordnet werden. Ebenso einfach richten Sie neue Daueraufträge ein.
Online-Banking: 9 Tipps zum Schutz vor Phishing
Viele neue Funktionen
Neben der Verwaltung von Girokonten mit den entsprechenden Transaktionen ist der Wertpapierbereich eine der wichtigsten Funktionen von Starmoney. In der neuen Version wurde er grundlegend überarbeitet.
Mithilfe der erstmalig integrierten FinTS-Abfrage für Wertpapiertransaktionen (HKWDU) werden die gespeicherten Transaktionsdaten Ihrer Depots automatisch bei der Bank abgerufen und eingepflegt, sofern das Geldinstitut dies unterstützt. Das erspart das zeitintensive manuelle Erfassen der Daten.
Darüber hinaus lässt sich die Entwicklung einzelner Depots oder Wertpapiere über individuelle Zeiträume betrachten und eine detaillierte Analyse mit Gewinn- und Verlustrechnungen erstellen.
Aus den fixen und regelmäßig wiederkehrenden Einnahmen und Ausgaben erstellt Starmoney 14 Deluxe eine Prognose für die Zukunft. So lassen sich frühzeitig mögliche Liquiditätsengpässe erkennen und entsprechende Sparmaßnahmen ergreifen. Hinzu kommen sinnvolle Detailverbesserungen und Komfortfunktionen wie der DATEV konforme Export der Finanzdaten für die Steuererklärung.
Online-Banking: Neue TAN-Verfahren im Überblick
Fazit
Die bewährte Finanzsoftware wurde an vielen Stellen überarbeitet und nochmals verbessert. Vor allem die Übersicht und der Bedienkomfort haben profitiert