Die Mozilla-Foundation wird Nutzer von Windows 7, 8, 8.1 sowie macOS 10.12, 10.13 und 10.14 bald nicht mehr mit Updates für den beliebten Firefox-Browser unterstützen. Kurzzeitig soll eine ESR- (Extended Support Release: dt.: Version mit erweitertem Support) bzw. LTS-Version (Long-term Support, dt.: Langfristige Unterstützung) für diese Nutzer bereitstehen, bevor die Unterstützung 2024 endgültig endet. Die Info hat Mozilla im eigenen Support-Blog vermeldet.
Firefox 115 ist die letzte unterstützte Version
Die letzte unterstützte Fassung für die aufgezählten OS-Versionen wird demnach die für Anfang Juli 2023 geplante Firefox-Version 115 sein. Die Entwickler erklären dazu, dass Microsoft die Unterstützung für Windows 7, 8 und 8.1 bereits im Januar beendete und somit auch keine Sicherheits-Updates mehr nachkommen – das, obwohl es bekannte Exploits gebe. Die Mozilla-Foundation ordnet die Nutzung dieser Betriebssysteme ohnehin als gefährlich ein.
Ähnlich sieht es bei den drei Versionen von macOS aus. Die Unterstützung von Firefox ESR 115 will die Mozilla-Foundation noch bis September 2024 gewährleisten, dabei will Mozilla die ESR-Fassung auf den betroffenen Betriebssystemen automatisch installieren. Für betroffene Windows-Nutzer hilft auch kein Wechsel zu anderen bekannten Browsern: Microsoft Edge sowie Google Chrome haben die Unterstützung schon seit Längerem beendet.
Passend dazu: