Unsere Wertung
Pro
- Schlanke und robuste Bauweise
- Günstige Betriebskosten
- Einfach zu bedienen
Kontra
- Nicht so günstig wie die Kodak Step
- Zink-Papier nicht so beeindruckend wie die Abzüge der Konkurrenz
- App hat ein paar Bugs
Fazit
Der Kodak Step Slim ist ein großartiges, tragbares Gerät, das extrem einfach zu bedienen ist. Er ist nicht ganz so günstig wie der ursprüngliche Kodak Step, aber immer noch wettbewerbsfähig auf dem Gesamtmarkt.
Preis beim Test
$79.99
Aktuell bester Preis: Kodak Step Slim Instant Printer
Der Kodak Step Slim Sofortbilddrucker ist eine schlankere und leichtere Version des Kodak Step. Er verfügt jedoch über alle Vorteile des Hauptmodells. Wie viele andere tragbare Fotodrucker verwendet der Step Slim Zink-Papier. Er hat keine neuen Funktionen, die ihn aus der Masse hervorheben. Für ihn sprechen der günstige Preis und die unglaublich einfache Bedienung.
Design & Verarbeitung
Der Hauptunterschied zwischen diesem Drucker und dem Step liegt in der schlanken Bauweise. Der Step Slim ist 2,29 cm dick, während der normale Step auf 2,54 cm kommt. Außerdem wiegt er 240 g – 64 g weniger als das normale Modell. Dadurch lässt er sich viel leichter in einer Tasche oder einer sehr kleinen Handtasche verstauen.
Das Gerät ist robust und langlebig, hat eine weiße Kunststoffoberfläche mit abgerundeten Kanten und ist nur in einer Farbe erhältlich. Am unteren Rand befinden sich zwei gelb-schwarz gestreifte Aufkleber, die entfernt werden können, wenn man ein schlichteres Aussehen bevorzugt.
Auf dem Drucker befinden sich zwei LEDs, eine für die Stromversorgung und eine für den Ladevorgang, sowie eine Taste zum Ein- und Ausschalten. Die Ausdrucke werden eingelegt, indem man die Frontblende nach oben schiebt. Das ist ein relativ einfacher Vorgang, wenn man einmal den Dreh raus hat. Die Bilder werden auf der Unterseite des Gerätes ausgegeben.

Dominik Tomaszewski / Foundry
App & Funktionen
Um Fotos zu drucken, müssen Sie die entsprechende Kodak-Step-App herunterladen, die sowohl für iOS als auch für Android kostenlos verfügbar ist. Es ist möglich, sich bei Kodak zu registrieren, aber Sie können alle Funktionen auch ohne Registrierung nutzen.
Ist die App installiert, muss man nur noch den Drucker mit dem Smartphone koppeln, was bei uns kein Problem war. Der Drucker kann Fotos aus der Bildbibliothek Ihres Smartphones, aus Google Fotos und aus Ihren Social-Media-Profilen wie Facebook und Instagram integrieren.
Vor dem Druck haben Sie mehrere Möglichkeiten, die Bilder anzupassen. Sie können wählen, ob die Bilder im Hoch- oder Querformat gedruckt werden sollen, und Sie können die Bilder zuschneiden.
Zudem lassen sich verschiedene Filter im Instagram-Stil hinzufügen. Sättigung, Helligkeit und Farbtemperatur können mit den verschiedenen Farbschiebereglern geändert werden. Wenn Sie es etwas ausgefallener mögen, fügen Sie Rahmen, Sticker, Text und Zeichnungen hinzu.

Hannah Cowton / Foundry
Mehrere Bilder werden schnell zu einer Collage. Die Größe der Abzüge ist jedoch recht klein, so dass das Ergebnis nicht sehr beeindruckend ist.
Auch die App selbst ist nicht besonders intuitiv. Die detaillierteren Optionen für die Farbtemperatur sind zum Beispiel nur in der Druckvorschau und nicht im Bearbeitungsbereich verfügbar.
Abgesehen davon sind die Abschnitte übersichtlich gestaltet, und der Text ist hell und groß – ideal für die Barrierefreiheit.
Druckqualität
Das Drucken von Fotos mit dem Kodak Step Slim dauert weniger als eine Minute. Das Gerät verwendet Zink-Papier für seine Bilder. Es wird also keine Tintenpatrone benötigt. Das Bild wird direkt auf das rückseitig klebende Papier gedruckt.
Der Vorteil dieser Ausdrucke ist, dass sie relativ preiswert sind. Allerdings sind die Details nicht so scharf wie bei den echten Filmen von Instax und Polaroid, und sie haben nicht den Vintage-Look der Konkurrenten.
Wenn Sie das nicht stört, erhalten Sie mit Zink-Abzügen immer noch relativ leuchtende Farben und eine gute Detailtreue. Mit einer Größe von 2 × 3 Zoll sind sie jedoch nicht die größten Fotos auf dem Markt. Sie eignen sich am besten für eine Brieftasche oder ein Sammelalbum.

Dominik Tomaszewski / Foundry
Akkulaufzeit
Der Kodak Step Slim kann mit einer einzigen Akkuladung bis zu 25 Bilder drucken. Wir hatten nicht genug Film, um die Akkulaufzeit des Druckers voll auszuschöpfen. Allerdings haben wir volle Packung Zink-Papier verbraucht und noch reichlich Saft übrig. Wie sein Schwesterprodukt wird auch der Kodak Step Slim nur über das beiliegende Micro-USB-Kabel aufgeladen – zum Testzeitpunkt eine ziemlich veraltete Technik.
Preis & Verfügbarkeit
Der Kodak Step Slim hat einen Listenpreis von rund 90 Euro und ist bei Amazon und Kodak erhältlich – oft als Bundles und Starter-Kits.
Der Step Slim kostet 10 Dollar mehr als der reguläre Kodak Step, hat aber die gleiche Akkulaufzeit, verwendet die gleiche Anwendung und die Druckqualität ist identisch.
Wenn Sie einen tragbaren Drucker zu einem möglichst niedrigen Preis suchen, sollten Sie sich für den Step und nicht für den Step Slim entscheiden. Wenn Sie jedoch vorhaben, den Drucker häufig unterwegs zu verwenden und ihn problemlos in eine Tasche stecken möchten, dann ist dieses Modell das Richtige für Sie.

Dominik Tomaszewski / Foundry
Natürlich verursachen auch tragbare Drucker hohe Betriebskosten. Glücklicherweise ist der Zink-Drucker mit rund 50 Cent pro Blatt einer der günstigsten Drucker. Zum Vergleich: Instax Mini Prints kosten bis zu einem Euro pro Blatt.
Wie der Kodak Step Slim im Vergleich zu seinen Konkurrenten abschneidet, erfahren Sie in unserem Test der besten tragbaren Drucker. Es lohnt sich auch, einen Blick auf die besten Sofortbildkameras auf dem Markt zu werfen, wenn Sie eine Kombination aus Kamera und Drucker suchen.
Fazit
Der Kodak Step Slim ist ein tragbarer Drucker, der seinem Namen alle Ehre macht: Er ist schlank und ideal für unterwegs. Er ist einfach zu bedienen und nicht zu teuer. Auch die mitgelieferten Zink-Abzüge sind relativ günstig.
Die Bilder sind nicht ganz so beeindruckend wie die echten Filme von Instax und Polaroid, und die dazugehörige App hat ein paar kleine Probleme. Außerdem sind sie etwas teurer als der normale Kodak Step.
Wenn man jedoch bei der Wahl eines Sofortbilddruckers vor allem Wert auf Mobilität legt, ist dies eine zuverlässige und erschwingliche Option.
Spezifikationen
- Abmessungen: 2,29 × 8,26 × 12,45 cm
- Gewicht: 240 g
- Lithium-Metall-Akku
- Micro-USB-Aufladung
- Druckgeschwindigkeit: unter 60 Sekunden
- Druckgröße: 2 × 3 Zoll
- Verwendet Zink-Papier
- Inklusive USB-Kabel
- Bluetooth