Eine Whatsapp Account kann jetzt auf bis zu vier Smartphones gleichzeitig genutzt werden. Das teilt Whatsapp in einem Blogbeitrag mit. Zeitgleich teilte das Mark Zuckerberg auf seiner Facebook-Seite mit. Damit setzt Whatsapp eigenen Worten zufolge eine Funktion um, die sich die Anwender vielfach gewünscht haben.
Das bringt das Update
Mit dem Update können Nutzer ihr Whatsapp-Konto also mit bis zu vier Smartphones verknüpfen und somit zwischen Telefonen oder anderen Endgeräten wechseln, ohne sich jeweils abmelden zu müssen.
Mit der neuen Funktion können Sie Chats dort fortsetzen, wo sie mit einem anderen Gerät aufgehört haben – das soll sowohl die Kommunikation für private Gespräche als auch für Nutzer von Whatsapp-Business erleichtern. Beispielsweise können Kleinunternehmer und deren Mitarbeiter vom gleichen Whatsapp-Konto effizienter von ihren Telefonen aus auf Kunden-Anfragen antworten, wie Whatsapp meint.
So verknüpfen Sie Whatsapp mit mehreren Smartphones
Die Verknüpfung des zusätzlichen Telefons als Begleitgerät erfolgt analog zur Verknüpfung von Whatsapp für Webbrowser-Desktops (Whatsapp Desktop: So läuft Whatsapp auf dem PC) oder für Tablets (Whatsapp Web auf PC, iPad und Android-Tablet nutzen – so geht’s). Jedes verknüpfte Telefon verbindet sich unabhängig mit Whatsapp. Alle Nachrichten, Anrufe und übertragene Medien sind Ende-zu-Ende verschlüsselt sind.
In den nächsten Wochen will Whatsapp außerdem eine alternative, leichter zugängliche Möglichkeit einführen, um sich mit begleitenden Geräten zu verbinden. Dann können Sie Ihre Telefonnummer auf Whatsapp Web eingeben, um einen einmaligen Code zu erhalten. Mit diesem Code können Sie auf Ihrem Telefon die Geräteverknüpfung aktivieren und müssen nicht erst einen QR-Code scannen.
Wichtig: Wenn das Hauptgerät über einen längeren Zeitraum inaktiv ist, werden die User automatisch von allen Begleitgeräten abgemeldet.
Wann kommt das Update?
Whatsapp wird dieses Update in den nächsten Wochen für alle Nutzer weltweit zur Verfügung stellen. Insofern ist Zuckerbergs Aussage auf Facebook, dass die neue Funktion ab heute startet, nicht ganz korrekt. Vermutlich müssen Sie noch ein paar Tage oder Wochen warten, bis Sie Whatsapp auf mehrere Smartphones mit einem Konto betreiben können.
Wer sich genauer für die technische Umsetzung interessiert, sollte in diesem englischsprachigen Blogbeitrag weiterlesen.