Unsere Wertung
Pro
- Große, glänzende Abzüge
- Viele Filter und Bearbeitungsoptionen
- Raffiniertes Design
Kontra
- App muss optimiert werden
- Die Kosten steigen mit der Zeit
- Langsames Laden via Micro-USB
Fazit
Die Instax Link Wide ist einfach zu bedienen und macht hervorragende Fotos. Allerdings könnte der Hersteller die dazugehörige App noch etwas verfeinern.
Preis beim Test
$149.95
Aktuell bester Preis: Instax Link Wide
Instax Link Wide bei Amazon kaufen
Die Instax-Produktreihe von Fujifilm bietet eine Vielzahl von Sofortbilddruckern und -kameras. Die meisten dieser Geräte unterstützen jedoch das Miniformat – also Abzüge in der Größe einer Kreditkarte.
Wenn Sie dennoch ein tragbares Fotoerlebnis wünschen, ohne auf eine gewisse Größe verzichten zu müssen, ist der Instax Link Wide Drucker vielleicht genau der Richtige für Sie. Dieses tragbare Modell druckt Bilder, die doppelt so groß sind wie die der Mini-Geräte – und bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten.
Aber wie steht es mit der Bildqualität im Vergleich zu Konkurrenten wie Polaroid? Wir haben den Instax Link Wide im Alltag getestet.
Design & Verarbeitung
Die Instax Link Wide ist in zwei Farben erhältlich: Mokkagrau und Aschweiß. Das matte Kunststoffgehäuse hat ein diagonales, strukturiertes Muster, das dem Drucker einen gewissen Charme verleiht. Im Gegensatz zu einigen früheren Instax-Produkten wirkt er nicht kindlich oder spielzeughaft.
Obwohl die Instax Link Wide größere Bilder als andere Instax-Produkte produziert, ist er immer noch tragbar. Mit einem Gewicht von 340 g und einer Dicke von 33,7 mm passt der Drucker problemlos in jede Tasche. Außerdem wird er mit einem Ständer geliefert, so dass Sie ihn überall im Haus aufstellen können. Eine Handschlaufe für unterwegs wird ebenfalls mitgeliefert.

Hannah Cowton
Die Patronen werden auf der Rückseite der Kamera eingelegt, die sich leicht öffnen lässt. Eine Packung Instax Wide Film reicht für zehn Abzüge. Die Einschalttaste befindet sich vorne in der Mitte der Instax Link Wide. Sie leuchtet in verschiedenen Farben, um anzuzeigen, dass der Drucker angeschlossen ist, geladen wird oder druckt.
An der Unterseite des Geräts befindet sich ein Micro-USB-Anschluss zum Aufladen, das Kabel ist im Lieferumfang enthalten. Das Aufladen des Druckers von leer auf voll dauert etwa zwei Stunden, was recht langsam ist. Laut Hersteller schafft das Gerät bis zu 100 Abzüge mit einer einzigen Akkuladung, aber das hängt davon ab, wie lange Sie das Gerät eingeschaltet lassen (etwa wenn Sie vor dem Drucken etwas bearbeiten).

Hannah Cowton
Funktionen und Fotoqualität
Um Bilder mit Instax Link Wide zu drucken, laden Sie zuerst die Instax Link Wide App herunter, die für iOS und Android verfügbar ist. Sie müssen kurz warten, bis die Fotos mit dem Drucker synchronisiert sind, aber die Druckgeschwindigkeit ist mit circa 12 Sekunden sehr schnell – die Entwicklung der Fotos dauert dann noch rund 90 Sekunden.
Die Ausdrucke der Instax Link Wide sind groß, leuchtend und glänzend, ohne den Vintage-Look zu verlieren, den man von einem Standardfoto nicht kennt. Die Farben sind nicht so beeindruckend wie beim Polaroid Hi-Print (hier zum Test), der einen Farbsublimationsdruck verwendet. Allerdings sind die Details immer noch klar und originalgetreu.

Hannah Cowton
Die Fotos haben einen kleinen Rand und am unteren Rand ist noch etwas mehr Platz – etwa für eine Bildunterschrift.
Mit der App können Sie Filter hinzufügen, Collagen erstellen, verschiedene Sticker und Texte hinzufügen, Fotos in Vorlagen platzieren und sogar QR-Codes einbetten, die zu Websites, Audioaufnahmen, Orten und versteckten Nachrichten führen. Im Skizzen-, Bearbeitungs- und Druckmodus kann man ein Foto von einer handgezeichneten Skizze machen und es dann über ein anderes Bild legen.
Einige dieser Funktionen waren für uns etwas übertrieben, aber wir können uns vorstellen, dass sie für jüngere Nutzer sehr interessant sind.

Hannah Cowton
Wie auch bei anderen Instax-Produkten können Sie Bilder im Natural- oder Rich-Modus drucken, wodurch sich die Sättigung des endgültigen Bildes ändert. Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, die Abzüge individuell zu gestalten, so dass man sehr kreativ sein kann.
Die Anwendung ist einfach zu bedienen, aber die Benutzeroberfläche ist nicht besonders gut. Der Text ist ziemlich klein und es gibt einige Lücken. Außerdem ist es eine von vielen Anwendungen für Instax-Produkte. Es wäre viel einfacher, wenn das Unternehmen nur eine einzige App anbieten würde, mit der die Benutzer mehrere Produkte an einem Ort kombinieren können.

Hannah Cowton
Preis und Verfügbarkeit
Mit einem Listenpreis von knapp 160 Euro ist der Instax Link Wide nicht der günstigste Sofortbilddrucker auf dem Markt. Allerdings machen die größeren Fotos, die er produziert, das wieder wett.
Sie können den Instax Link Wide im Online-Handel – bei Amazon ab 129 Euro – und im gut sortierten Fachhandel vor Ort kaufen. Wenn ein Händler den Drucker nicht vorrätig hat, finden Sie auf der Instax-Website eine detaillierte Liste von Geschäften in Ihrer Nähe.
Beim Kauf eines Sofortbilddruckers sollten Sie auch die Kosten für den Film berücksichtigen. Bei Amazon können Sie eine Packung mit 20 Instax Wide Prints für knapp 20 Euro kaufen. Das ist nur geringfügig teurer als die kleineren Instax Mini Prints, aber die Kosten summieren sich mit der Zeit.

Hannah Cowton
Instax Film ist auch teurer als Zinkpapier, das von konkurrierenden Druckern verwendet wird. Instax Wide Film kostet pro Blatt knapp einen Euro. Zinkpapier kostet rund 50 Cent pro Blatt.
Wie der Instax Link Wide im Vergleich zu seinen Konkurrenten abschneidet, erfahren Sie in unserem Test der besten tragbaren Drucker. Es lohnt sich auch, einen Blick auf die besten Sofortbildkameras auf dem Markt zu werfen, wenn Sie eine Kombination aus Kamera und Drucker suchen.
Fazit
Der Instax Link Wide ist nicht der günstigste Sofortbilddrucker auf dem Markt. Die Abzüge, die er produziert, sind jedoch groß, farbenfroh und von guter Qualität, sodass sie sich perfekt zum Ausstellen und Präsentieren eignen.
Dank seines Designs lässt sich der Sofortbilddrucker sowohl auf dem Schreibtisch als auch unterwegs verwenden – und die App macht das Drucken und Bearbeiten für jeden Benutzer einfach. Alles in allem ist der Instax Link Wide ein echter Konkurrent auf dem Markt der Sofortbilddrucker.
Spezifikationen
- Abmessungen: 139 × 127,5 × 33,7 mm
- Gewicht: 340g
- Lithium-Ionen-Akku
- Micro-USB-Aufladung
- Druckgeschwindigkeit: ca. 12 Sekunden
- Druckgröße: 86 x 108 mm
- Verwendet Instax Wide Film
- Druckstufen: 256 pro Farbe (RGB)
- Ständer, Trageriemen und USB-Kabel im Lieferumfang enthalten
- Bluetooth 4.2