Whatsapp führt die neue Funktion „Im Chat behalten“ ein. Die Neuerung ergänzt die schon länger nutzbare Möglichkeit, selbstlöschende Nachrichten zu verschicken.
Damit können Nutzer in einem Chat mit selbstlöschenden Nachrichten die wichtigsten Nachrichten speichern. Die Nutzer müssen sich also nicht mehr entscheiden, ob sie den gesamten Chat behalten oder auf alle Nachrichten darin verzichten wollen, sondern können nur einzelne Nachrichten aus diesem Chat dauerhaft speichern.
„Im Chat behalten“: Absender behält vollständige Kontrolle
Bevor aber jemand eine sich selbstlöschende Nachricht speichern kann, muss deren Absender entscheiden. Denn mit der neuen Funktion entscheiden zunächst einmal die Absender, ob die Nachricht überhaupt behalten werden kann.
Wenn nämlich jemand eine Nachricht speichert und dies nicht gewünscht ist, können die Absender die Nachricht für alle aufheben und sie wird planmäßig gelöscht. Sobald dies geschehen ist, kann kein Teilnehmer des Chats mehr die Nachricht speichern.
Der Absender erhält also eine Benachrichtigung, sobald jemand eine Nachricht speichert, und kann dann entscheiden, ob diese Person die Nachricht behalten darf. Wenn Sie sich dafür entscheiden, dass andere Personen Ihre Nachricht nicht behalten können, ist Ihre Entscheidung endgültig – niemand kann die Information speichern, und die Nachricht wird gelöscht, sobald der Timer abläuft.
Nachrichten, die Sie in Whatsapp gespeichert haben, sind mit einem Lesezeichen versehen. Sie finden diese nach Chat geordneten Nachrichten im Ordner „Behaltene Nachrichten“.
Gruppenadministratoren können zudem festlegen, ob jeder in ihrer Gruppe eine Nachricht behalten darf oder ob dies nur für Administratoren gilt.
Mehr Flexibilität
Whatsapp-Nutzer haben dank „Im Chat behalten“ einen Kompromiss aus Privatsphäre beziehungsweise dem Schutz ihrer Daten und der nötigen Flexibilität, die sie benötigen, wenn sie eine bestimmte Nachricht aufbewahren möchten.
In diesem deutschsprachigen Blogpost finden Sie weitere Informationen zu der neuen Funktion. Mark Zuckerberg hat die neue Funktion auch auf seinem Facebook-Kanal angekündigt.
Die Funktion soll in den kommenden Wochen in Whatsapp weltweit verfügbar sein.
Whatsapp bekommt zwei richtig praktische Neuerungen – alle Infos
Whatsapp: Diese spannende Neuerung schützt Ihre Chats vor neugierigen Blicken
Whatsapp: spannende Neuerung bei verschwindenden Nachrichten