NTDEV, der Entwickler hinter Tiny11, einer abgespeckten Version von Windows 11 Pro, hat eine neue modifizierte Variante von Windows 11 vorgestellt. Dabei handelt es sich um Live11: Eine Live-Version von Windows 11. Sie müssen Live11 also nicht fest auf einem Rechner installieren, sondern können dieses angepasste Windows 11 von einer DVD aus starten.
Spartipp: Windows 11 Pro für 70 Euro statt 259 Euro UVP kaufen
Damit entspricht Live11 dem Prinzip vieler Live-Linux-Versionen, deren bekanntester Vertreter wohl Knoppix sein dürfte. Sie nutzen solch ein Live-System fast genauso wie ein fest auf dem Rechner installiertes Betriebssystem, nur eben von DVD.
Vorteile
Der Vorteil: Sie können damit gefahrlos testen, ob die Hardware Ihres Rechners mit Windows 11 zurechtkommt. Falls Ihr Rechner im Live-Betrieb problemlos mit Windows 11 klarkommt, können Sie das Betriebssystem danach jederzeit zur Dauernutzung fest auf der Hardware installieren.
Das Betriebssystem ist zudem sicher vor Viren, denn auf die DVD kann nicht geschrieben werden. Und falls das Betriebssystem crasht, starten Sie es einfach nur neu von DVD.
Voraussetzungen
Live11 bietet alle diese Vorteile. Dieses sehr spezielle Windows 11 läuft nach dem Start komplett im Arbeitsspeicher Ihres Rechners. Der RAM muss insgesamt mindestens 8 GB groß sein.
Laut dem Entwickler ist Live11 ein optimiertes Tiny11-Image, das auf eine 4 GB große virtuelle Festplatte im VHD-Format passt. Da es nur 4 GB groß ist, bedeutet dies, dass es problemlos auf einer DVD Platz findet. Als Browser ist Firefox vorhanden, Sie können mit diesem Live-Windows-11 also im Web surfen.
Einschränkungen
Der Entwickler weist aber darauf hin, dass Live11 noch experimentellen Status hat. Es bootet derzeit nur auf älteren MBR/BIOS-Geräten. Dies soll in einer späteren Version behoben werden. Virtualbox-VMs funktionieren nicht. VMware und Hyper-V hingegen sollen funktionieren.
Download
Sie können sich Live11 hier kostenlos herunterladen.
Microsoft hat mit der Entwicklung von Live11 nichts zu tun und dürfte davon auch nicht begeistert sein.
Hinweis: Sie sollten Live11 keinesfalls auf Produktivsystemen installieren, auf denen sensible Daten verwaltet werden.
Tiny 11: Windows 11 für alte Rechner steht zum Download bereit – doch Vorsicht!