Neuwagen werden immer teurer und sind heutzutage für viele unerschwinglich. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht es nicht viel besser aus, bei einem kleinen Budget schränkt sich die Auswahl recht schnell auf ältere Fahrzeuge ein. Auch die bringen einen zuverlässig von A nach B und sind oftmals treue Weggefährten, doch gegenüber einem aktuellen PKW haben sie doch einige Einschränkungen.

SONRU Bluetooth 5.3 FM Transmitter
Pro:
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Einfache Einrichtung & Bedienung
- Musik abspielen per Bluetooth und USB-Stick
Kontra:
- Keine erweiterten Features wie App-Unterstützung oder Sprachsteuerung
Die Menge an Elektronik in modernen Autos mag zwar Fluch und Segen zugleich sein, wenn es darum geht, die eigene Musik im Fahrzeug abzuspielen, ist sie aber definitiv hilfreich. Das beweisen unsere Tests der Infotainmentsysteme moderner PKWs. Per Bluetooth verbindet sich das Smartphone mit dem Bordcomputer und schon tönt die Spotify-Playlist aus den Boxen.
Kaufen Sie dagegen einen älteren Gebrauchtwagen, kommt dieser mit einem CD-Player oder – wenn es ein sehr, sehr altes Fahrzeug an der Grenze zum Oldtimerstatus ist – mit einem Kassettenradio. Das ist zwar nostalgisch, in heutigen Zeiten aber höchst unpraktisch.
Lesetipp: Android Auto einfach und günstig nachrüsten: So geht’s
Die Lösung für dieses Problem liegt auf der Hand: Moderne Radios inklusive Bluetooth lassen sich auch in älteren Autos meist problemlos nachrüsten. Allerdings sind diese recht teuer und werden auch gerne aus Autos heraus gestohlen. Eine weniger bekannte, aber altbewährte Lösung, sind Bluetooth-FM-Transmitter beziehungsweise Bluetooth-Adapter.
Diese kleinen Geräte werden in die Buchse des Zigarettenanzünders gesteckt, empfangen die Musik Ihres Handys per Bluetooth und senden diese dann über die Radiofrequenzen an Ihr Autoradio.

Syncwire Bluetooth 5.1 FM Transmitter
Pro:
- Schlichtes, aber elegantes Design
- Bassverstärker-Funktion
- Kann Spannung der Autobatterie anzeigen
Kontra:
- Nur jeweils ein USB-A- und USB-C-Anschluss
So benutzen Sie einen FM-Transmitter
Das klingt erst mal etwas kompliziert, ist aber eigentlich ganz simpel. Sie müssen lediglich mit einem Autoradio eine Frequenz finden, auf der kein Radiosender in Ihrer Umgebung sendet.
Für UKW-Radio sind die Frequenzen 87,5–108 MHz reserviert, wobei 87,5 MHz und 108 MHz von keinem Sender verwendet werden. Diese Frequenzen bieten sich also an, um nicht Gefahr zu laufen, bei längeren Reisen einem Radiosender zu begegnen, der ihren FM-Transmitter überlagert.
Die verschiedenen FM-Transmitter sind in der Bedienung zwar etwas unterschiedlich, das Grundprinzip ist aber immer das gleiche. In diesem Beitrag finden Sie einige empfehlenswerte Modelle aus verschiedenen Preiskategorien.

Clydek FM Transmitter Auto
Pro:
- Eigenes Display
- Unterstützt USB, Bluetooth, microSD und AUX
- Anbringung an Lüftungsschlitz oder Windschutzscheibe
Kontra:
- Kein USB-C-Anschluss
- Fernbedienung überflüssig