Whatsapp legt bei der wichtigen Funktion der verschwindenden/sich selbstlöschenden Nachrichten (“disappearing messages”) nach. Das hat WABetinfo herausgefunden, ein Nachrichtenportal, das sich auf das Aufspüren von Neuerungen in Whatsapp spezialisiert hat.
Bisher können Sie in Whatsapp festlegen, ob eine Nachricht nach 24 Stunden, nach 7 Tagen oder nach 90 Tagen automatisch gelöscht werden soll. Die Nachrichten löschen sich aber nur, wenn Sie diese Option bewusst für einen Chat aktivieren.
Laut WABetainfo testet Whatsapp aber eine “mehr Optionen”-Einstellmöglichkeit. Die neue Option ermöglicht es den Nutzern, verschwindende Nachrichten einzurichten, indem sie aus den folgenden 15 Zeiträumen auswählen: 1 Jahr, 180 Tage, 60 Tage, 30 Tage, 21 Tage, 14 Tage, 6 Tage, 5 Tage, 4 Tage, 3 Tage, 2 Tage, 12 Stunden, 6 Stunden, 3 Stunden und 1 Stunde.
Diese Neuerung hat WABetainfo zwar in der Desktop-Variante von Whatsapp entdeckt. Doch es gilt als sicher, dass diese neuen Optionen auch in den Versionen für iOS und Android zur Verfügung stehen werden. Den folgenden Screenshot hat WABetainfo von der Desktop-Variante von Whatsapp erstellt:

wabetainfo.com/whatsapp-is-working-on-15-additional-durations-for-disappearing-messages/#more-20625
Gerade die 1-Stunde-Variante dürfte sich für sensible Inhalte empfehlen, von denen man keinesfalls möchte, dass sie auf anderen Smartphones gespeichert werden. Die 1-Jahres-Variante und die 180-Tage-Variante wiederum könnten für Ankündigungen zu oder von Events nützlich sein.
Aktuell stehen diese neuen Optionen für sich selbst löschende Nachrichten nur in der Beta von Whatsapp zur Verfügung. Wann Whatsapp diese neuen Möglichkeiten in den finalen Versionen des Messengers frei schaltet, ist noch unbekannt.
So aktivieren Sie sich selbst löschende Nachrichten
- Öffnen Sie den gewünschten Chat
- Klicken auf den Namen des Kontakts.
- Klicken Sie auf Selbstlöschende Nachrichten.
- Wählen Sie 24 Stunden, 7 Tage oder 90 Tage aus.