Hogwarts Legacy hat einen Hype entfacht, den es in dieser Form schon lange nicht mehr um ein Videospiel gab. Fachpresse und Fans feiern das erste richtige Open-World-Spiel im Harry-Potter-Universum. Auch unser Kollege zeigt sich begeistert:
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Doch Hogwarts Legacy hat auch mit technischen Problemen zu kämpfen, die vor allem auf dem PC gravierend sein können. Viele Spieler leiden trotz leistungsstarkem Gaming-PC unter schlechter Performance und Frame-Einbrüchen. Ein gestern erschienener Patch soll Abhilfe schaffen.
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So reagieren Spieler auf den Patch
Auf Plattformen wie Reddit und Steam tauschen sich Spieler bereits rege über die Auswirkungen des ersten Patches aus. Dabei sind die Meinungen gespalten. Einerseits berichten viele Spieler, dass sich die Performance dadurch tatsächlich verbessert habe. So schreibt ein Nutzer:
Bis jetzt läuft das Spiel auf meinem PC seit dem Update butterweich! Noch kein Lag! Wooo und mein PC ist auch nicht die beste Wahl.
Reddit-Nutzer Marc815
Doch das gilt bei weitem nicht für alle Spieler, viele Kommentare berichten, dass sich die Performance entweder nur marginal oder auch überhaupt nicht verbessert hat:
Hogsmeade ist immer noch ätzend. Hogwarts ist definitiv besser, aber ich bekomme immer noch dramatische fps-Einbrüche bei bestimmten Ereignissen, wie dem Wirken bestimmter Zauber oder bei geskripteten Szenen, die zu viele Dinge auf einmal ändern (ich will nicht spoilern) oder bei Finishern.
Reddit-Nutzer West_47
Einige aus der Community weisen außerdem darauf hin, dass zwar einige Performanceverbesserungen in den Patch Notes erwähnt werden, das zugrunde liegende Problem aber wohl nicht gelöst ist. So steht der Bug-Report HL-14, der auf wacklige Performance hinweist, immer noch auf “Investigation In Progress” (dt.: Untersuchung im Gange), wird also vom Entwickler noch nicht als gelöst angesehen.
Wir haben den Patch gestern selber ausprobiert und können dem Reddit-Nutzer West_47 nur zustimmen. In der Open-World und in Hogwarts sind bei uns die Frame-Einbrüche etwas weniger geworden, jedoch immer noch deutlich spürbar. Und gerade im Dorf Hogsmeade kommt es immer noch zu starken Performance-Problemen, wo die Framerate ohne ersichtlichen Grund von 60 auf unter 20 Bilder pro Sekunde absackt.
Die offiziellen Patchnotes
Der Patch soll laut Avalanche Software vor allem die Performance verbessern, Abstürze vermeiden und Bugs beseitigen. Davon profitieren derzeit aber nur Xbox- und PC-Spieler, das Update für die Playstation soll gegen Ende dieser Woche erscheinen. Die offiziellen Patchnotes:
Build Version – 1120320
Developer Note – This patch addresses overall gameplay performance and stability as well as online connection improvements.
Bug Fixes:
- General
- Online
- Fixed issues with achievement data being properly pushed to Wizarding World portal after linking.
- Gameplay
- Owl Mail
- Fixed an issue with mail not properly triggering sequential mission.
- World Events
- Fixed rare crash around certain locations where in-game World Events spawning.
- NPC
- Fixed a rare crash when respawning NPCs in the world.
- Fixed crash with some NPC schedules.
- Characters
- Fixed issues with flickering occurring with a transparent head while hair is still present.
- Owl Mail
- UI
- Updated localization text for additional content items.
- Added Build version to first time EULA.
- Fixed rare occurrence of mission descriptions not being displayed correctly.
- Cinematics
- Corrected VFX presentation of robe transformation.
- Fixed a stability issue when skipping cutscenes.
- Fixed a crash when playing cutscenes and cinematics.
- Save Game
- Fixed error of rewriting last autosave slot.
- Fixed an issue when restarting from last save around not being able to talk to a vendor after initial conversation. Resolves the following reported issues: HL-412, HL-494, HL-246, HL-1063, HL-590, HL-542, HL-976, HL-965, HL-1158, HL-1184, HL-1089, HL-1240, HL-1031, HL-1490, HL-1433, HL-89, HL-1930, HL-1086, HL-1636, HL-1585, HL-1028, HL-1933, HL-2606, HL-2062, HL-1587, HL-488, HL-498, HL-162, HL-1706, HL-2626, HL-2865, HL-2888, HL-2804, HL-2910, HL-2944, HL-3000, HL-3043, HL-3024.
- Performance and Stability
- Improved performance on Fidelity mode.
- Fixed rare crash around hovering over the map.
- Fixed issue with wind causing distortion and stretching of world assets.
- Fixed a rare occurrence with material swapping.
- Fixed a rare crash with map assets state.
- Fixed Rare crash occurring with in-game world events.
- Fixed a memory leak with global lighting system HL-313.
- Online
- XSX
- Performance and Stability
- Improved crash collection to help chase rare crashes.
- Performance and Stability
- PC Steam/PC Epic Games
- Cinematics
- Fixed audio issues missing or not properly playing.
- Controllers
- Switch Pro controller support updates HL-346.
- Upscalers
- Enable frame generation while DLSS is disabled.
- Anti-Aliasing and Screen resolution settings disabled when using DLSS and not Super Resolution.
- Raytracing
- Fixed issue with RTAO looking worse than SSAO.
- Adjusted default setting to Medium Quality.
- Performance and Stability
- Shader type compilation optimization.
- Shader compilation performance updates and functionality enhancements.
- Fixed a crash affecting Text2Speech usability.
- Resolved issues with world assets abruptly being stretched which resolves the following reported issues: HL-305, HL-265.
- Resolved an issue with Nvidia GPUs having lower frame rate compared to AMD.
- DirectX Version 12
- Please note DirectX Version 12 is required to run Hogwarts Legacy on PC. We do not suggest attempting workarounds to run the game with DirectX Version 11 as this can cause stability issues with launching the game and the player experience.
- Cinematics