Gleich, ob Sie kleine Videoclips für TikTok oder Instagram brauchen oder längere Videos bei Youtube online stellen wollen. Mit dem kostenlosen Video-Editor Clipchamp gelingt das in kürzester Zeit. Lassen Sie sich inspirieren und nutzen Sie die Vorlagen, um schnellstmöglich das eigene Video anzufertigen.
Clipchamp gibt es als Desktop-App im Microsoft Store und als reine Webanwendung. Wobei: Die Desktop-App ist im Grund eine Mogelpackung – Sie packt die Clipchamp-Webseite in ein eigenes Fenster.

Christoph Hoffmann
Zur von Clipchamp Nutzung ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Sie können bestehende Konten bei Microsoft und Google nutzen oder sich mit einer E-Mail-Adresse registrieren. Die Angabe Ihres Alters und die Auswahl Ihrer Interessen hilft Clipchamp, für Sie passende Vorlagen bereit zu stellen.
Die besten Videobearbeitungs-Apps für Android
Erster Start: Vorlage auswählen und Inhalte einfügen
Nach der Anmeldung mit Ihrem Konto empfängt Sie die Clipchamp-Oberfläche. Sie können nun eine der vorgeschlagenen Vorlagen auswählen oder die Suche beginnen. Tippen Sie dazu einen Suchbegriff ein und wählen Sie aus den Treffern aus. Mit einem Klick auf „Diese Vorlage verwenden“ im Detailfenster wird sie in den Video-Editor geladen.

Christoph Hoffmann
Das Video-Template lässt sich nun mithilfe der zahlreichen Werkzeuge anpassen und für Ihre Bedürfnisse personalisiere. Fügen Sie beispielsweise eigenes Filmmaterial und Hintergrundmusik sowie Text und andere Grafikelemente hinzu. Die entsprechenden Werkzeuge finden Sie in den Leisten am linken und rechten Fensterrand.

Christoph Hoffmann
Haben Sie etwa ein Video per Drag & Drop oder das Plus-Zeichen in der linken Seitenleiste hinzugefügt, können Sie es auf die passende Länge schneiden. Damit entfernen Sie unerwünschte Teile und rücken die wichtigsten Aufnahmen ins Rampenlicht. Ist der Videoclip in der Zeitleiste und grün markiert, setzen Sie die Marker des Clips nach links und rechts, um das Video zuzuschneiden. Beachten Sie: Der Hintergrundton wird dabei ebenfalls zugeschnitten.
Alternativ lässt sich das Video auch splitten, um einen Clip zu trennen und ihn dann zuzuschneiden, indem Sie die grünen Ziehpunkte nach links und rechts ziehen. Mit den Tastenkombinationen von Clipchamp (siehe unten) klappt das übrigens einfach und schnell.
Weitere Funktionen im Video-Editor sind das Drehen (in 90-Grad-Schritten) und Spiegeln (horizontal und vertikal) von Videos und Webcam-Aufnahmen sowie das Zurechtschneiden von Videos auf voreingestellte oder frei definierte Größen. Mit Filtern, Übergängen und Überblendungen geben Sie dem Video mehr Pep.
Unser Tipp: Spielen Sie mit den Funktionen und probieren Sie die Möglichkeiten aus. Jede Änderung können Sie rückgängig machen.
Ihren ersten fertigen Video-Clip speichern Sie nach einem Klick auf den „Exportieren“-Button. Wählen Sie die gewünschte Videoqualität und den Speicherort (lokal oder online) aus. Den Clip im MP4-Format können Sie dann mit einem Videoplayer abspielen. Sollte er Ihnen (noch) nicht gefallen, lässt er sich weiter bearbeiten.
Die wichtigsten Clipchamp-Tastaturkürzel
Es gibt viele Funktionen in Clipchamp, die sich mit einem Hotkey schneller und bequemer ausführen lassen. Hier die Übersicht.
- Letzten Befehl rückgängig machen: Strg + Z
- Letzten Befehl wiederholen: Strg + Y
- Video splitten: S
- Auswahl löschen: Del oder Backspace
- Auswahl kopieren: Strg + C
- Auswahl einfügen: Strg + V
- Auswahl duplizieren: Strg + D
- Alles auswählen: Strg + D
- Auswahl aufheben: ESC
- Play oder Pause: Leertaste
- Auswahl gruppieren: Strg + G
- Gruppierung aufheben: Strg + Pfeil nach oben + G
- Zurück zum Anfang: Strg + Pfeil nach links
- Zum Ende springen: Strg + Pfeil nach rechts
- Zum Anfang spulen: Pfeil nach links
- Zum Ende spulen: Pfeil nach rechts
- Zum Anfang spulen (schneller): Umschalt + Pfeil nach links
- Zum Ende spulen (schneller): Umschalt + Pfeil nach rechts
- Auf der Zeitleiste nach oben: Pfeil nach oben
- Auf der Zeitleiste nach unten: Pfeil nach unten
- In der Zeitleiste einzoomen: Strg + =
- In der Zeitleiste auszoomen: Strg + –
- In die Zeitleiste einpassen: Strg + 0
- Seitenleiste aufklappen oder vergrößern: Strg + Alt + 2
- Zeitleiste aufklappen oder vergrößern: Strg + Alt + 3
- Seitenleiste und Zeitleiste aufklappen oder vergrößern: Strg + Alt + F
- Zur Seitenleisten-Navigation: Alt + 1
- Zur Seitenleiste: Alt + 2
- Zur Zeitleiste: Alt + 3
- Zur Bühne: Alt + 4
- Zum Eigenschaften-Panel: Alt + 5
- Zum Projektnamen: Alt + N
- Zur Exportfunktion: Alt + E
- Seitenverhältnis anpassen: Alt + R
- Inhalte auf der Zeitleiste nach links verschieben: X + Pfeil nach links
- Inhalte auf der Zeitleiste nach rechts verschieben: X + Pfeil nach rechts
- Inhalte auf eine Spur darüber verschieben: X + Pfeil nach oben
- Inhalte auf eine Spur darunter verschieben: X + Pfeil nach unten
- Verschieben bestätigen: Eingabetaste
- Inhalt auf der Zeitleiste vom Anfang schneiden: Z + Pfeil nach links
- Inhalt auf der Zeitleiste vom Ende schneiden: Z + Pfeil nach rechts