Update 2.1.2023: WLAN im ICE völlig überlastet
Wir haben am 1.2.2023 abends in einem ICE ab dem Hauptbahnhof Nürnberg versucht, Paramount+ im Rahmen des Angebots der Deutschen Bahn über das WLAN-Portal des ICE zu testen. Die gute Nachricht: Das Angebot existiert und Sie können es problemlos über WIFIonICE im Zug aufrufen. Die schlechte Nachricht: Das WLAN im ICE war derart überlastet, dass der Film auf unserem Smartphone nicht gestartet ist.
So stellte sich die Nutzung für uns dar:
Die Auswahl des WLANs klappt zu Beginn problemlos. Dann wählen wir “Filme und Serien” aus und suchen uns einen Inhalt aus.

HCD
Doch der Film startet nicht, wir blicken minutenlang auf den sich drehenden weißen Kreis.

HCD
Generell war das WLAN im ICE sehr langsam, selbst der Aufruf von Webseiten dauerte ewig. Wir wechselten deshalb zur Mobilfunkverbindung unseres Handys. Daraufhin luden die Webseiten deutlich schneller. Das Zug-WLAN, das seine Daten ja ebenfalls via Mobilfunk empfängt, war also überlastet.
Update Ende
Sie können seit Mitte Januar kostenlos Paramount+ sehen – und zwar in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn AG. Die Deutsche Bahn teilt mit:
Lust auf aufregende Filme oder spannende Serien?
Unser neues Angebot an kostenlosen Filmen und Serien lässt keine Wünsche offen. Erleben Sie mit Paramount+ von Januar bis März 2023 Spaß und Spannung an Bord aller ICE-Züge. Die Auswahl ist groß und das Beste daran ist, dass jeden Monat neue Serien, Filme und Dokumentationen ins Programm kommen!
Wie wäre es also mit einem Highlight aus unterschiedlichsten Genres wie z.B. Action, Komödie, Abenteuer oder Science-Fiction?
Erleben Sie jetzt die schnellste Reiseunterhaltung Deutschlands mit Paramount+ im ICE!
Einzige Voraussetzung: Sie fahren ICE und nutzen das in den ICE-Zügen angebotene WLAN „WIFIonICE“.
Die Meldung legt nahe, dass nicht das gesamte Angebot von Paramount+ in den Hochgeschwindigkeitszügen der Bahn zur Verfügung steht. Zum Start laufen unter anderem Star Trek und Top Gun.
Zudem wechselt das Angebot von Monat zu Monat, vor allem aber: Das Gratis-Steamingangebot ist zeitlich begrenzt bis Ende März 2023. Wie es danach mit diesem Angebot weitergeht, war zunächst unbekannt. Wir fragten deshalb bei der Bahn nach.
15 Tage nach unserer Anfrage bei der Pressestelle der Deutschen Bahn hat die Bahn uns endlich geantwortet. Die Bahn antwortete uns folgendermaßen:
Nach drei Monaten wird man Bilanz ziehen, wie gut die Paramount-Kooperation bei den Reisenden angekommen ist.
So nutzen Sie das ICE-Portal
- Verbinden Sie sich auf Ihrem Gerät mit dem WLAN „WIFIonICE“.
- Wählen Sie “hier geht’s ins Internet”, um die AGB zu akzeptieren.
- Klicken Sie auf “Weiter” oder geben Sie direkt “ICEportal.de” im Browser ein.
“Hinweis: Um das ICE Portal nutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihre VPN-Verbindung”, schreibt die Deutsche Bahn.
In dieser FAQ zum ICE-Portal finden Sie alle wichtigen Informationen.
Paramount+ kostet normalerweise 7,99 Euro im Monat oder 79,90 Euro im Jahr, mehr dazu lesen Sie in Paramount+ startet heute in Deutschland: Kosten, Inhalte, Plattformen.
Diese Serien bringt Paramount+ für deutsche Zuschauer
Gratis-Streaming: Echte Konkurrenz für Netflix und Co.?