Am Anfang eines neuen Jahres machen wir uns Gedanken darüber, was in den nächsten 12 Monaten passieren könnte. Wird es ein Ende des Krieges geben, wird die Armut ausgerottet oder wird Twitter die Kurve kriegen? Vielleicht nicht, aber ich mache mir Gedanken darüber, welches Telefon ich mir kaufen sollte, wenn die Sonne wieder einmal heller scheint.
Ich bin noch unentschlossen, für welches Modell ich mich entscheiden soll, aber eines steht fest: Es wird ein generalüberholtes Handy sein. Dafür gibt es einige Gründe, sowohl finanzielle als auch moralische. Und ich empfehle Ihnen sehr, dasselbe zu tun, lieber Leser.
Erlauben Sie mir, zu erklären, warum.
Neue Handys werden immer teurer
Es lässt sich nicht leugnen, dass die Preise für technische Geräte in den letzten Jahren stetig gestiegen sind. Dafür gibt es viele Faktoren, vor allem die russische Invasion in der Ukraine, die die Energiekosten in die Höhe getrieben hat, und die anhaltenden Störungen in Produktion und Vertrieb, die durch den Covid verursacht wurden. Hinzu kommen ein Mangel an Prozessoren und anderen Bauteilen, eine galoppierende Inflation und eine weltweite Rezession – all das macht die Herstellung von Smartphones zu einem schwierigen Unterfangen.
Allerdings begann der Kostenanstieg schon viel früher, als diese weltweiten Ereignisse zusammenkamen und das Leben für alle schwieriger machten. Als Apple im Jahr 2017 das iPhone X auf den Markt brachte, war es das erste 1.000-Euro-Handy. Dabei handelte es sich um ein “normales” Modell und nicht um das absolute Spitzenmodell, wie bei einigen Handys zuvor. Viele fragten sich damals, ob dies etwas sein würde, das die Leute akzeptieren würden, aber es stellte sich heraus, dass sie es taten.
Es dauerte nicht lange, bis sich der Trend durchsetzte und alle Flaggschiffe in der Folgezeit vierstellige Beträge erreichten oder sogar übertrafen.
Einige mögen sagen, dass dies nur die Kosten für die Herstellung dieser Art von Geräten sind, aber wir wissen aus früheren Berichten, dass Unternehmen wie Apple eine gesunde Gewinnspanne erzielen, so dass es ein erfolgreiches Geschäftsmodell ist, wenn die Verbraucher dazu gebracht werden können, mehr zu zahlen.
Natürlich muss man nicht unbedingt das teuerste Handy kaufen, denn es gibt auch im mittleren Preissegment einige Schnäppchen, aber wenn man die besten Kameras und die neuesten Funktionen haben möchte, ganz zu schweigen von möglichst langem Software-Support, dann ist das eine teure Angelegenheit geworden.
Neue Handys sind schlecht für die Umwelt
Ich weiß, dass es etwas übertrieben ist, wenn eine Technologieseite die Branche, über die sie berichtet, anprangert, aber die Wahrheit ist, dass der künstliche Anreiz, Geräte ständig aufzurüsten und zu ersetzen, weder der Klimakrise noch der Umwelt hilft.
Wenn Sie Ihr altes Handy an Freunde oder Verwandte weitergeben, ist das nicht so schlimm, aber wenn Sie Geräte wegwerfen, die noch ein paar Jahre zu leben haben, landen sie auf Mülldeponien, lange bevor sie es sollten. Das wiederum führt dazu, dass der Erde mehr wertvolle Mineralien entzogen werden, um die Nachfrage zu befriedigen.
Auch die dafür benötigte Energie ist ein Problem. Im Grunde ist das kein gesunder Kreislauf. Ein längeres Festhalten am Smartphone ist nicht nur finanziell sinnvoller, sondern könnte auch dazu beitragen, den erschreckenden Fortschritt des globalen Klimawandels zu verlangsamen. Keine schlechte Kombination.
Warum generalüberholte Handys eine gute Idee sind
Es ist nicht immer eine gute Idee, ein gebrauchtes Telefon von einer zufälligen Person auf eBay & Co. zu kaufen. Sie wissen nicht, ob das Handy Fehler hat oder (im schlimmsten Fall) tatsächlich gestohlen ist. Wenn Sie sich das also vorstellen, wenn Sie “refurbished” oder “generalüberholt” hören, dann kann ich Sie beruhigen.
Heutzutage gibt es eine große Auswahl an Händlern, die sich auf generalüberholte Geräte spezialisiert haben, wie Backmarket, Buyzoxs, Rebuy, Refurbed oder Ebay Re-Store. Der Hersteller Apple bietet selbst hier generalüberholte iPhones an. Alternativ werden Apple-Fans auch bei Swappie fündig. Auch die Mobilfunkbetreiber sind mit von der Partie. Sie können generalüberholte Handys etwa hier von der Telekom erhalten. Amazon bietet hier über Amazon Renewed fachmännisch instandgesetzte Geräte zu günstigeren Preisen inklusive 1-jähriger Garantie an.
In der Regel wurden diese Handys von jemandem eingetauscht, der auf ein neueres Modell umsteigt. Sie wurden überprüft, gereinigt und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es ist selten, dass Ersatzteile eingebaut worden sind, da die meisten dieser Geräte weniger als zwei Jahre alt sind.
Das Wichtigste ist, dass sie auch mit Garantien (für ein Jahr und nicht nur für ein paar Wochen) und Geld-zurück-Garantien ausgestattet sind, falls Sie Ihre Meinung ändern. Das macht den Kauf viel sicherer als einen Privatkauf.
Zwei weitere verlockende Faktoren sind, dass generalüberholte Handys billiger sind als der Kauf eines neuen Geräts und dass sie dazu beitragen, die Umwelt zu entlasten.
Geld sparen und den Planeten schonen? Wow, generalüberholte Telefone sind wie Superhelden.
Die meisten Handys, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, waren generalüberholte Modelle. Die Sicherheit dieser Garantien und die Möglichkeit, sich aktuelle Flaggschiffe leisten zu können, ohne eine Niere verkaufen zu müssen, macht es schwer, ihnen zu widerstehen.
Generalüberholte Handys können besser sein als neue
Abgesehen von den oben genannten Vorteilen gibt es auch die einfache Tatsache, dass ein Flaggschiff von vor ein paar Jahren in der Regel immer noch besser ist als ein aktuelles Mittelklasse-Handy. Sie verfügen in der Regel über schnelle Prozessoren, großartige Kameras und allgemein erstklassige Komponenten und Verarbeitungsqualität. Moderne Mittelklasse-Handys bieten zwar ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sind aber in der Regel schlechter ausgestattet als ein zwei Jahre altes Flaggschiff-Gerät.
Und natürlich ist ein generalüberholtes Flaggschiff aus einer oder zwei vergangenen Generationen leicht für etwa den gleichen Preis zu finden wie ein brandneues Mittelklassegerät. Warum also nicht das Geld für etwas Besseres ausgeben, das fast die gleiche Garantie wie das aktuelle Angebot hat?
Ich kann verstehen, dass es schön ist, der Erste zu sein, der etwas besitzt. Aber Sie wären überrascht von der Qualität einiger generalüberholter Handys. Sicher, sie kommen nicht in der Originalverpackung mit dem Werkssiegel, aber die Geräte selbst können fast ununterscheidbar von einem neuen Gerät sein, dank der schieren Anzahl von Menschen, die eine Hülle und einen Bildschirmschutz auf ihr brandneues Telefon klatschen, sobald sie es auspacken.