Nach längerer Vorbereitungszeit schaltet Whatsapp ab heute, den 7. Dezember 2022, die Avatare für alle Whatsapp-Benutzer frei. Mit dieser neuen Funktion sollen “Nutzer auf eine schnelle und unterhaltsame Weise mit Freunden und Familie in Kontakt treten”, wie der Messengerdienst hofft.
Avatar als Profilfoto und als Sticker
Sie können jetzt also einen persönlichen Avatar erstellen und als Whatsapp-Profilfoto verwenden, falls Sie kein richtiges Foto von sich verwenden wollen. Ihr Avatar ist sozusagen eine digitale Version von Ihnen, die Sie aus zahlreichen Kombinationen verschiedener Frisuren, Gesichtszüge und Outfits erstellen können. Sie können jetzt auch einen von 36 personalisierten Stickern auswählen, die viele verschiedene Emotionen und Handlungen widerspiegeln.
Sie können Ihren persönlichen Avatar auch in Form eines von 36 benutzerdefinierten Stickern mit ihren Kontakten teilen.
Whatsapp will in der Zukunft weitere Stilverbesserungen wie Beleuchtung, Schattierung, Frisurentexturen und mehr für die Avatare liefern.
Die Avatare sind ab sofort verfügbar. Sie finden die neue Funktion in den Whatsapp-Einstellungen unter dem Menü-Punkt “Avatar”.
Dieses Youtube-Video von Whatsapp soll Lust auf die neuen Avatare machen:
Marc Zuckerberg kommentiert die Einführung der Avatare folgendermaßen:
Wir bringen Avatare zu WhatsApp! Jetzt kannst du deinen Avatar als Sticker in Chats verwenden. Bald gibt es mehr Styles für alle unsere Apps.
Mark Zuckerbergs Avatar soll übrigens folgendermaßen aussehen:

Mark Zuckerberg
Dieser Avatar-Baukasten wurde bereits im September 2022 bekannt und wir haben darüber berichtet: Whatsapp für Android (Beta) erhält Avatare.
Whatsapp bekommt zwei richtig praktische Neuerungen – alle Infos
Whatsapp: Wichtige Neuerung sorgt für mehr Überblick