Paypal informiert seine Kunden darüber, dass mit den in einigen Ländern seit dem 31. Oktober 2022 geltenden aktualisierten Nutzungsbedingungen eine sogenannte “Inaktivitätsgebühr” für private Paypal-Nutzer eingeführt wird. Betroffen von dieser Änderung der Nutzungsbedingungen sind aktuell einiger dieser europäischen Länder.
Mit der neuen Inaktivitätsgebühr räumt sich Papyal das Recht ein, eine Gebühr in Höhe des niedrigsten Wertes des Kontostands oder in Höhe von 10 Euro zu berechnen, wenn das betreffende Konto “in den letzten 12 Monaten nicht aktiv” genutzt wurde. Immerhin: Konten, bei denen der Kontostand bei Null liegt, werden nicht belastet.
Zusätzlich weist Paypal darauf hin, dass inaktive Konten, die nach der Erhebung der Inaktivitätsgebühr keinen positiven Saldo mehr aufweisen und weitere 60 Tage inaktiv bleiben, nach Ablauf dieser 60 Tage geschlossen werden können.
Wenn ein Konto nach Erhebung dieser Gebühr keinen positiven Saldo mehr aufweist und weitere 60 Tage inaktiv bleibt, kann dieses Konto nach Ablauf der 60 Tage geschlossen werden.
Deutsche Paypal-Nutzer vorerst nicht betroffen
Die gute Nachricht: Vorerst sind persönliche Konten von Paypal-Nutzern in Deutschland, Österreich, Italien, Griechenland, Ungarn und Polen von dieser neuen Inaktivitätsgebühr nicht betroffen. Paypal weist aber darauf hin, dass dies aber zunächst nur für das Jahr 2022 gelte.
Übrigens: Für Händler beziehungsweise Geschäftskonten gibt es diese Inaktivitätsgebühr bereits seit 2021 auch für Deutschland und Österreich.
So vermeiden betroffen Paypal-Kunden die Inaktivitätsgebühr
Seit dem 14. November 2022 werden die Besitzer von inaktiven Paypal-Konten in den zunächst betroffenen Ländern entsprechend auf die Inaktivitätsgebühr hingewiesen. Um eine Gebühr zu vermeiden, wird den Nutzern, die diese Information erhalten, folgende Handlungsempfehlungen bis zum 13. Dezember 2022 gegeben:
Melden Sie sich bei Ihrem Konto an;
oder
Kaufen Sie mit PayPal ein und bezahlen Sie, wo immer PayPal akzeptiert wird;oder
Senden Sie Geld an Freunde und Familie oder an Verkäufer für Waren und Dienstleistungen;oder
Heben Sie Geld von Ihrem Konto ab;oder
Paypal
Spenden Sie mit Ihrem Konto an eine Wohltätigkeitsorganisation
Diese Gebühren werden bei der Paypal-Nutzung fällig