Publisher Activision hat in dieser Woche während der Veröffentlichung der Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2022, Details zu den Plänen für das “Call of Duty“-Franchise bekannt gegeben. Für die Marke plant das Unternehmen im nächsten Jahr “den bisher robustesten Call of Duty-Live-Betrieb“ sowie “noch fesselndere Free-to-Play-Erlebnisse auf allen Plattformen“. Activision bestätigt außerdem, dass es auch 2023 wieder eine “vollständige Premium-Veröffentlichung der jährlichen Blockbuster-Serie“ geben werde.
Activisions Formulierung lässt Interpretationsspielraum
Ursprünglich wollte der Publisher nach der Übernahme durch Microsoft möglicherweise von dem jährlichen Veröffentlichungsturnus für neue “Call of Duty“-Spiele abrücken. Das aktuelle Statement deutet jedoch darauf hin, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein neues “Call of Duty“ geben könnte. Ob es sich bei der “Premium-Veröffentlichung“ aber tatsächlich um einen neuen Serienteil handelt, das ist noch offen.
2023-Release nur ein “Premium-Addon“?
Denkbar wäre etwa auch ein Download-Inhalt in Form einer Fortsetzung zum Premium-Preis, der “Call of Duty: Modern Warfare 2“ um große Kampagnen- und Multiplayer-Inhalte erweitern könnte. Das vermutet zumindest Jason Schreier von der Nachrichtenagentur Bloomberg.
Schreier geht davon aus, dass das nächste “Call of Duty“ mit neuem Setting erst 2024 erscheinen wird. Während die Erweiterung 2023 angeblich von Sledgehammer Games entwickelt wird, soll das nächste “Call of Duty“ 2024 dann von Treyarch stammen.