Das neue werbeunterstützte Netflix-Abonnement heißt “Basis-Abo mit Werbung”. Netflix startet dieses neue Angebot am 3. November 2022 um 17 Uhr in Deutschland, Die Abonnenten müssen für das “Basis-Abo mit Werbung” 4,99 Euro im Monat bezahlen. Das Abo kann jederzeit geändert oder gekündigt werden.
Preisliche Einordnung
Zum Vergleich: Vor dem “Basis-Abo mit Werbung” starteten die Preise für das Netflix-Abonnement bei 7,99 Euro pro Monat. Dafür konnten Sie die Inhalte nur auf einem Gerät und nur in SD-Qualitä anschauen. Möchten Sie Netflix auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen und eine höhere Auflösung genießen, dann müssen Sie zu den Abonnements für 12,99 Euro oder 17,99 Euro pro Monat greifen. Diese Basis-, Standard- und Premium-Abos wird Netflix weiter anbieten.
Das bietet “Basis-Abo mit Werbung”
Sie sehen Filme und Serien mit einer Videoqualität bis zu 720p/HD, wie es auch beim Basis-Abo (für 7,99 Euro und ohne Werbung) enthalten ist. Der Empfang ist am Smart-TV, PC und auf Mobilgeräten möglich.
So viel Werbung gibt es
Netflix teilt zudem mit, dass sich Abonnenten des neuen “Basis-Abos mit Werbung” auf vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde einstellen müssen. Zum Start erscheinen Werbespots, die 15 bis 30 Sekunden lang sind und vor und während der Filme und Serien laufen. Sie können die Werbung nicht überspringen. In Netflix-Spielen erscheint keine Werbung.
Beim Anlegen eines Basis-Abos mit Werbung fragt Netflix den Nutzer nach Geburtsdatum und Geschlecht. Diese demografischen Daten plus Standort nutzt Netflix, um Nutzern “maßgeschneiderte Werbung” zu liefern. Zusätzlich weist Netflix auch darauf hin, dass Werbung ausgehend von den Nutzerinteraktionen mit Netflix personalisiert wird. Netflix verfolgt also beispielsweise, welche Film- und Serien-Genres ein Nutzer mag, um entsprechend Werbung anzuzeigen. Mehr Informationen zum Datenschutz und Sicherheit bei Netflix finden Sie auf dieser Seite.
Das fehlt
In dem “Basis-Abo mit Werbung” wird “eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein (aber wir arbeiten daran)”, wie es Netflix formuliert. Netflix nennt aber keine Details dazu, welche Inhalte nicht verfügbar sein werden. Das Fehlen von Inhalten liegt daran, dass bestimmte Produktionen Werbe-Unterbrechungen verbieten.
Sie können beim “Basis-Abo mit Werbung” die Inhalte nicht herunterladen.
Netflix betont ausdrücklich, dass in Kinderprofilen keine Werbung angezeigt wird. Keine Werbung gibt es außerdem auch nicht bei den Netflix-Spielen.
In diesen Ländern startet das neue Abo
Das Basis-Abo mit Werbung wird in Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Korea, Mexiko, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den USA verfügbar sein.
Netflix rechnet laut bisher unbestätigten Medienberichten bis zum dritten Quartal 2023 mit weltweit 40 Millionen Kunden für das werbeunterstützte Abonnement. Auf dieser FAQ-Seite stellt Netflix das neue Abo ausführlich vor.