Xiaomi hat einen humanoiden Roboter in Menschengröße vorgestellt, der auch mal Blumen überreicht. Der Roboter hört auf den Namen Cyberone (Spitzname: “Metal Bro“). Er ist 177 cm groß und wiegt 52 Kilogramm.
Bei der Vorstellung auf dem Xiaomi-Event übergab Cyberone dem CEO von Xiaomi eine Blume, wie das US-Nachrichtenportal Engadget berichtet . Danach ließ sich der Roboter zusammen mit dem CEO für ein Selfie ablichten. Schließlich marschierte der Roboter wieder von der Bühne.
Das Gesicht von Cyberone ist ein gekrümmtes OLED-Display. Mit seinen beiden Mikrofonen kann der Roboter 85 Umgebungsgeräusche unterscheiden und 45 unterschiedliche menschliche Emotionen erkennen. Seine Umgebung sieht der Roboter in 3D. Der Körper besitzt 13 Gelenke. Die Aktuatoren der oberen Gliedmaßen haben ein Drehmoment von bis zu 30 Nm und können mit einer Präzision von bis zu 1 Nm arbeiten, um eine sanfte Berührung zu ermöglichen, wie Engadget schreibt. Die Beine werden von Aktuatoren mit einem Spitzendrehmoment von bis zu 300 Nm angetrieben.
Der Roboter CyberOne soll umgerechnet zwischen 86.537 Euro und 100.959 Euro kosten. Xiaomi will immer neue Funktionen hinzufügen.
Tesla war schneller
Tesla hatte im Jahr 2021 ebenfalls einen humanoiden Roboter vorgestellt, den “Optimus” beziehungsweise “Tesla Bot”. Der Roboter soll Aufgaben übernehmen, die gefährlich oder langweilig seien und/oder sich ständig wiederholen würden. Für den Roboter will Tesla seine Erfahrung mit automatisierten Maschinen nutzen und zudem teilweise die Software und Hardware von seinem umstrittenen Autopiloten einsetzen. Musk betonte damals, dass man vor dem “Tesla Bot” flüchten und ihn höchstwahrscheinlich überwältigen könne. Ob das beim Cyberone auch möglich ist, verriet Xiaomi nicht.
Mehr zum Tesla-Roboter lesen Sie hier lesen Sie in Tesla Bot: Musk enthüllt menschlichen Roboter.