Publisher Electronic Arts hat heute mit “sexuelle Neigungen“ ein neues Feature für “Die Sims 4“ angekündigt . Die Funktion wird mit dem nächsten Basisspiel-Update bereitstehen. Zusammen mit dem kürzlich veröffentlichten Pronomen-Update soll damit die Repräsentation der LGBTQIA+-Community im Spiel weiter verbessert werden.
Aktuell nur männlich und weiblich vertreten
Mit dem “sexuelle Neigungen“-Feature können Spieler ihrem Sim eine Reihe von Anziehungsparametern zuweisen. Hier lässt sich beispielsweise einstellen, ob sich der Sim romantisch eher zu Frauen, zu Männern, zu beiden Geschlechtern oder zu keinem Geschlecht hingezogen fühlt. Flirtet ihn dann im Spiel ein Sim an, dessen Geschlecht nicht seinen romantischen Präferenzen entspricht, bekommt er einen Korb. Momentan sind bei den Geschlechtsidentitäten nur männlich und weiblich vorhanden, weitere sollen laut den Entwicklern folgen. Mit der Einstellung “Mein Sim probiert sich in Sachen Liebe noch aus“ können Spieler zudem festlegen, ob sich die sexuelle Neigung ihres Sims während des Spielens noch verändern kann.
EA legt Wert auf Inklusion
“Inklusion ist seit mehr als 22 Jahren ein zentraler Wert von Die Sims, und das diverse Entwicklerteam präsentiert dieses Feature stolz als ein Spiegelbild der Welt, in der wir leben und als Spiegelbild der Arten und Weisen, wie wir miteinander interagieren und Erfahrungen sammeln. Das Die-Sims-Team ist davon überzeugt, dass das Thema der sexuellen Neigung wichtig, komplex sowie eigen ist und Einfluss darauf nimmt, wie die Menschen die Welt erleben und Gemeinschaften gebildet werden. Mit der Unterstützung der gemeinnützigen Organisationen It Gets Better und GLAAD hat Die Sims 4 eine detailreiche und konstruktive Option für Spieler:innen geschaffen, um mit den verschiedenen Formen der sexuellen Neigung ihrer Sims experimentieren zu können,“ erklärt EA.