Microsoft und Netflix haben in dieser Woche eine Kooperation angekündigt. Für die geplante Einführung seines günstigeren, werbefinanzierten Streaming-Abos hat sich Netflix mit dem Redmonder Konzern zusammengetan. Microsoft wird dabei “globaler Partner für Werbetechnologie und Vertrieb“, heißt es in der offiziellen Mitteilung .
Microsoft als exklusiver Partner für Werbeanzeigen
Die über das werbefinanzierte Netflix-Abo geschalteten Anzeigen werden laut dem Streaming-Dienst ausschließlich über die Microsoft-Plattform verfügbar sein. Netflix unterstreicht dabei auch Microsofts Ansatz zum Schutz der Privatsphäre und zum Schutz der Kundendaten. Microsoft sei nachweislich dazu in der Lage, alle Werbeanforderungen von Netflix zu erfüllen, heißt es in der Ankündigung weiter.
Starttermin für neues Abo weiterhin unklar
Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen nun ein neues werbegestütztes Angebot aufbauen. “Wir stehen noch ganz am Anfang und haben noch viel zu tun. Aber unser langfristiges Ziel ist klar. Mehr Auswahl für die Verbraucher und ein erstklassiges, über-lineares TV-Markenerlebnis für die Werbetreibenden,“ so Netflix. Wann genau das neue werbefinanzierte Netflix-Abo starten soll und wie hoch die Monatsgebühr dafür ausfallen wird, ist aktuell noch unklar.