Sony wird als erstes Unternehmen einen 1-Zoll-Kamerasensor für Smartphones auf den Markt bringen. Laut dem Online-Magazin Sammobile trägt der Sensor den Namen IMX989. Er löst mit 50 Megapixel auf und bietet eine native Pixelgröße von 1,5 µm. Mit diesen Spezifikationen dürfte der Sensor auch bei wenig Licht noch detailreiche Bilder liefern. Das hängt jedoch auch vom Bildverarbeitungsalgorithmus ab. Ein erstes Promotion-Bild des Sensors wurde in dieser Woche von Smartphones-Hersteller Xiaomi im chinesischen Social-Network Weibo veröffentlicht.
1-Zoll-Sensor speziell für Smartphones
Im Unterschied zu den 1-Zoll-Sensoren, die bereits in einem Sony-Smartphone zum Einsatz kommen, handelt es sich beim IMX989 nicht um eine beschnittene Version der Sensoren aus den Digitalkameras von Sony. Der IMX989 wurde speziell für den Einsatz in Smartphones entwickelt. Neben einem Modell mit 50-Megapixeln-Auflösung arbeitet Sony Gerüchten zufolge auch an einer 100-Megapixel-Variante.
Debüt im Xiaomi 12S Ultra
Erstmals zum Einsatz kommen soll der IMX989 im Xiaomi 12S Ultra. Das Smartphone soll zusammen mit dem Xiaomi 12S am 4. Juli 2022 auf den Markt kommen.