Powerpoint Präsentationen lassen sich in alle erdenklichen Dateiformate umwandeln. Neben den gängigen Bildformaten und dem Klassiker “PDF” können Sie Ihren Vortrag auch in ein MPEG4-Video konvertieren. Das ist besonders dann praktisch, wenn Sie mit Aufzeichnungen oder Kommentaren arbeiten. Wie das genau funktioniert, erklären Ihnen Schritt für Schritt in diesem Beitrag.
So erstellen Sie aus Ihrer Präsentation ein Video
Öffnen Sie Powerpoint und die entsprechende Präsentation, die Sie in ein Video umwandeln möchten. Klicken Sie dann oben links auf die Registerkarte “Datei”, um ins Menü von Powerpoint zu wechseln.

Dort klicken Sie auf den Menüpunkt “Exportieren”. PowerPoint bietet Ihnen zahlreiche Exportmöglichkeiten, die vom üblichen PDF-Dokument bis zum Handzettel in Microsoft Word reichen. Im konkreten Fall wählen Sie den Punkt “Video erstellen” aus.
Im rechten Fenster werden Ihnen nun diverse Einstellungen angezeigt:
- Auflösung: In diesem Dropdown-Feld wählen Sie die Qualität des zu erstellenden Videos aus. Sie haben die Wahl zwischen Standard (480p), HD (720p), Full HD (1080p) und Ultra HD (4K).
- Aufzeichnungen: Hier wählen Sie aus, ob Sie aufgezeichnete Zeitabläufe oder Kommentare einschließen wollen oder nicht.
- Anzeigedauer:Legen Sie fest, wie viele Sekunden die einzelnen Folien angezeigt werden sollen.
Wenn Sie alle nötigen Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf “Video erstellen”. Geben Sie diesem einen Dateinamen und schließen Sie den Vorgang mit Klick auf “Exportieren” aus.

Weitere interessante Powerpoint-Themen gibt es hier: