Sie wollen ein Päckchen oder ein Paket verschicken? Vielleicht sogar ins Ausland? Kein Problem, hier erfahren Sie, was das kostet.
Neue Preise ab 1. Juli 2023 für Päckchen und Pakete
Mit Wirkung zum 1. Juli 2023 erhöht die Deutsche Post die nationalen Preise für viele Paketgrößen, die internationalen Preise für viele Päckchen- und Paketgrößen und für die meisten Zusatzleistungen wie Nachnahme oder Sperrgut. So steigt im nationalen Versand der Privatkunden-Preis zum Beispiel für das 10-Kilo-Paket von derzeit 9,49 auf 10,49 Euro. Die neuen Preise finden Sie in dieser Galerie:
Außerdem ändert die Post vielfach die Länder-/Zonenzuordnung ab dem 01.07.2023. Die entsprechende Liste finden Sie hier bei der Post.
Das waren die alten Preise für Päckchen und Pakete bis 30.6.2023
Das laut DHL am häufigsten von Privatkunden genutzte Paket bis 5 kg Gewicht kostete 6,99 Euro. Dieser Preis galt sowohl beim Kauf der Versandmarke in der Postfiliale als auch für die Online-Frankierung (den Preisvorteil für die Online-Frankierung hatte die Post im Juli 2022 gestrichen).
Der Preis für das ausschließlich online erhältliche Paket bis 2 kg Gewicht betrug 5,49 Euro. Das Päckchen S wiederum kostete 3,99 und für das Päckchen M zahlten Sie 4,79 Euro.
Das Paket bis 10 kg kostete 9,49 Euro (auch hier strich die Post im Juli 2022 den günstigeren Onlinepreis). Für ein Paket bis zu einem Gewicht von 31,5 kg mussten Sie 16,49 Euro bezahlen.
Alle alten Preise für Päckchen und Paket (national und international) sowie für Serviceleistungen finden Sie in der folgenden Galerie:
Hinweis: Mit Wirkung zum 1. Juli 2022 entfiel laut DHL das Zolldatenerfassungsentgelt in Höhe von 1,70 Euro für in der Filiale frankierten Sendungen ins Nicht-EU-Ausland. Stattdessen wird seit dem 1. Juli 2022 ein Euro direkt in die jeweiligen Filialpreise für den Nicht-EU-Versand eingerechnet.
So begründete DHL im Juli 2022 die Preiserhöhung
Als Grund für die teilweisen Preiserhöhungen bei Päckchen und Paketen im Juli 2022 nannte DHL die “erheblich gestiegenen Transport- und Lohnkosten sowie sonstige allgemeine Kostensteigerungen”. Die Preiserhöhungen für internationale Sendungen begründete DHL damals folgendermaßen: “Den zum Teil extremen Anstieg der Flugraten sowie die erhebliche Steigerung der Kosten, die die Zustellpartner im Ausland der Deutschen Post DHL für die Zustellung von warentragenden Sendungen in Rechnung stellen, gibt das Unternehmen beim Päckchenversand lediglich teilweise über Preiserhöhungen an die Versender weiter.”
Alle aktuellen Preise für Päckchen und Pakete finden Sie in dieser Übersicht.
Sie suchen nach den Porto-Preisen für Karten, Briefe und Einschreiben? Dann lesen Sie hier weiter:
Überblick & Tool: Diese Porto-Preise gelten für Briefe, Postkarten, Pakete, Einschreiben etc.
Briefkasten in der Nähe: So finden Sie ihn + Leerungszeiten