Heutzutage hilft ein guter Laptop Schülern und Studenten dabei, produktiv und effizient zu lernen. Laptops haben sich in Hörsälen als notwendige Werkzeuge etabliert. Gleich, ob Sie Studienanfänger sind oder Ihr letztes Semester vor sich haben – ein leistungsfähiges, robustes und tragbares Notebook mit einer guten Akkulaufzeit wird Sie nicht nur beim Lernen unterstützen, sondern auch für Abwechslung beim Gamen oder Streamen sorgen.
Wir haben eine Liste mit Schüler- und Studenten-freundlichen Laptops für die Uni respektive die Schule zusammengestellt, die wir getestet und bewertet haben. Mit anderen Worten: Wir haben jedes einzelne dieser Modelle persönlich geprüft. Die meisten Laptops in dieser Übersicht sind Produktivitätsmaschinen, aber wir haben auch einige Modelle für Gamer und Kreative für jede Preisklasse im Angebot.
Samsung Galaxy Book3 Pro 360: Bestes Gerät insgesamt

Pro
- Beeindruckendes OLED-Display
- Hervorragende Akkulaufzeit
- 1080p-Webcam und sehr guter Ton
Kontra
- Durchschnittliche Leistung
- Webcam-Effekte sind unzuverlässig
Samsung Galaxy Book3 Pro 360 bei Amazon
Vom Convertible-Formfaktor und der 1080p-Webcam bis hin zur spektakulären Akkulaufzeit und dem schönen OLED-Display – das Samsung Galaxy Book3 Pro 360 hat wirklich alles zu bieten. Das Notebook selbst wiegt knapp 1,2 kg und ist damit leicht genug, um es mit in den Unterricht zu nehmen. Das Display lässt sich um 360 Grad nach hinten schwenken. Das ist besonders praktisch, wenn Sie Ihre Notizen mit Anderen teilen möchten. Die 1080p-Webcam lässt Sie bei Fernsitzungen gut aussehen. Dank der Akkulaufzeit von 13,5 Stunden können Sie bis in die Abendstunden hinein arbeiten.

IDG
Werfen wir einen kurzen Blick auf die verbaute Hardware: Das Galaxy Book3 Pro 360 (Modellnummer: NP960QFG-KA2DE) ist mit einem Intel Core i7-1360P-Prozessor, einer integrierten Intel Iris Xe-Grafikkarte, 16 GB RAM und 512 GB SSD-Speicher ausgestattet. Das ist mehr als genug Leistung, um Referate zu schreiben, Youtube anzusehen, an gemeinsamen Projekten zu arbeiten und vieles mehr. Das 16-Zoll-AMOLED-Touch-Display bietet eine Auflösung von 2.880 × 1.800 Pixeln und eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Daher ist die Darstellung sowohl flüssig als auch lebendig. Alles in allem ist das Samsung-Modell ein großartiges Notebook. Sie sollten es immer in die Auswahl einbeziehen, wenn Sie ein Laptop mit leistungsstarker Hardware und zahlreichen Funktionen sind.
ANZEIGE
Spar-Tipps für Gamer ab 899 Euro
Das aktuell preisgünstigste Notebook mit NVIDIA RTX 3060 bekommen Sie mit dem Lenovo IdeaPad Gaming 3 für nur 899 statt 1199 Euro – Sie sparen satte 300 Euro. Der Laptop setzt auf ein 15,6-Zoll-Display (Full-HD mit 120 Hz), die RTX 3060, den AMD Ryzen 5 5600H (6 Kerne, 12 Threads, 3,3 bis 4,2 GHz), 16 GB RAM, eine 512 GB große SSD und Wi-Fi 6 – inklusive vorinstalliertem Windows 11 Home. Das Spiele-Notebook eignet sich für Full-HD-Gamer, die in hohen Qualitätsstufen mit flüssigen Bildraten zocken wollen.
Von aktuellen Grafiktechniken wie DLSS 3 und Frame Generation profitieren Sie mit einer Grafikkarte aus der 40er-Generation von NVIDIA. Gut und günstig ist beispielsweise das Gigabyte G5 KF-E3DE313SH für nur 999 Euro mit 15,6-Zoll-Display (Full-HD mit 144 Hz), NVIDIA RTX 4060, Core i5-12500H (12 Kerne, 16 Threads, 3,3 bis 4,5 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, Wi-Fi 6 und vorinstalliertem Windows 11 Home. Die Leistung reicht für flüssiges 1080p-Gaming mit maximalen Details – inklusive Raytracing!
Wer gerne in höheren Auflösungen als 1080p zockt, sollte sich den Acer Nitro 5 Gaming (AN515-45-R36S) anschauen. Der Laptop kostet nur 1299 statt 1799 Euro. Dafür gibt’s die Gaming-Kombi aus RTX 3080 und Ryzen 7 5800H (8 Kerne, 16 Threads, 3,2 bis 4,4 GHz) mit 16 GB RAM, 1000 GB SSD und Wi-Fi 6.
Noch mehr Notebook-Deals für Schüler und Studenten gibt’s bei der Back-To-School-Kampagne von NVIDIA.
Asus Chromebook Flip CM3: Bestes Chromebook

Pro
- Sehr lange Akkulaufzeit
- Großes Touchpad
- 1080p-Webcam
- Sehr gutes Display
Kontra
- Etwas schwer
- Das Display reflektiert etwas im Freien
Asus Chromebook Flip CM3 bei Amazon
Das Asus Chromebook CM34 Flip verfügt über einen fantastischen Akku. In unseren Tests kam das Chromebook mit einer einzigen Ladung auf satte 19 Stunden – fast doppelt so lange wie Laptops durchschnittlich durchhalten. Wir haben den Benchmark sogar zweimal durchgeführt, nur um es noch einmal zu überprüfen. Das 2-in-1-Chromebook besitzt auch über ein lebendiges Touchscreen-Display, ein geräumiges Touchpad und eine überraschend hochwertige 1080p-Webcam. Mit etwas mehr als 1,8 Kilogramm ist es etwas schwerer als vergleichbare Laptops.
Unser Testgerät war mit einer AMD R3-7320C-CPU, AMD Radeon-Grafikkarte, 16 GB RAM und 128 GB PCIe-SSD-Speicher ausgestattet. Das 14 Zoll große Touch-Display löst mit 1920 x 1200 Bildpunkten auf.
Acer Aspire 5: Bestes Budget-Laptop

Pro
- Günstiger Preis
- Robuste Bauweise
- Tolle Tastatur
- Gute Auswahl an Anschlüssen
Kontra
- Unterdurchschnittliche Webcam
- Lästige Bloatware ist vorinstalliert
- Das Touchpad ist etwas schwer zu bedienen
Acer Aspire 5 (A515) bei Amazon
Mit seinem günstigen Preis, der soliden Leistung und der robusten Bauweise ist das Acer Aspire 5 für die meisten Schüler und Studenten eine gute Budget-Option. Während das Farbschema ein wenig langweilig ist, ist die Verarbeitung überraschend robust. Unser Tester war von der „soliden Haptik“ überrascht. Auch die Tastatur ist gut. Sie hat ein großzügiges Layout, das sich perfekt für längere Schreibarbeiten eignet.
Die Leistung ist schnell genug für allgemeine Aufgaben wie das Schreiben von E-Mails und das Surfen im Internet, aber das war’s dann auch schon. Wenn Sie auf der Suche nach einem soliden Alltags-Notebook sind, das nicht zu teuer ist, ist das Aspire 5 auf jeden Fall einen Blick wert.
Lesen Sie unseren vollständigen Testbericht zum Acer Aspire 5
HP Dragonfly Pro: Beste Macbook-Alternative

Pro
- Hochwertige Materialien
- Leistungsstarke AMD-Ryzen-CPU
- Überraschend gutes Vier-Lautsprecher-System
- Gute Akkulaufzeit
- Hoher Gegenwert für den Preis
Kontra
- Alle Tasten der myHP-Tastatur sollten neu belegbar sein
- Keine vom Benutzer aufrüstbaren Komponenten
- Keine Kopfhörerbuchse
- Nur zwei Hochgeschwindigkeits-USB-C-Anschlüsse
Hinweis: Das HP Dragonfly Pro wird erst in Kürze offiziell in Deutschland verfügbar sein.
Sie wollen das attraktive Design, die unglaubliche Effizienz und die großartige Leistung eines Macbook Pro, aber in einem Windows-Gerät? Das HP Dragonfly Pro kommt der Premium-Laptop-Reihe von Apple so nahe wie nur möglich. HP hat sich mit AMD zusammengetan, um dieses schlanke Notebook zu entwickeln. Es integriert die neueste Generation des Ryzen 7-Prozessors mit 8 Hochleistungskernen und einer überraschend leistungsstarken Radeon 680M-Grafikkarte.
Das Design des Laptops ist dünn und attraktiv und fühlt sich hochwertig an, da es aus Aluminium und Polycarbonat besteht. Wie die Macbook-Pro-Modelle ist auch dieses Notebook minimalistisch. Das führt dazu, dass sich diejenigen, die auf eine Vielzahl von Anschlüssen angewiesen sind, ein wenig benachteiligt fühlen. Das Display ist ganz nett, aber es hat Nachholbedarf, wenn es mit Apples Besten mithalten will. Für ein Notebook, das deutlich billiger ist als die aktuellen Macbook Pro Modelle, ist das Dragonfly Pro Notebook von HP ein mehr als würdiger Konkurrent.
XPG Xenia 15 KC: Das portabelste Gaming-Laptop

Pro
- Sehr leicht
- Sehr leise
- Sehr schnell (relativ)
Kontra
- Unterdurchschnittliches RGB
- Schwaches Audiosystem
- SD-Kartenleser gerade noch ausreichend
XPG Xenia 15 KC bei Amazon (derzeit ausverkauft)
Viel Gaming-Laptops sind ziemlich sperrig und schwer. Oft wiegen sie bis zu drei Kilogramm. Das ist beim XPG Xenia 15 KC nicht der Fall. Es wiegt nur etwas mehr als 1,8 kg, was für ein Gaming-Notebook ein ziemliches Leichtgewicht ist. Außerdem läuft es sehr leise. In unserem Testbericht hat das Laptop bei normalem Gebrauch kaum Geräusche gemacht. Das ist beeindruckend, denn die meisten Gaming-Laptops neigen dazu, wie eine Rakete zu klingen, die in die Luft geht. Wenn Sie etwas suchen, das sowohl leise als auch tragbar ist, dann ist das Xenia 15 KC eine ausgezeichnete Wahl.
Es genügt zu sagen, dass es auch all Ihren Produktivitätsaufgaben gewachsen ist. Mit dem XPG Xenia 15 können Sie nach einem harten Tag an der Uni oder in der Schule eine unterhaltsame und lohnende Spielesitzung einlegen.
Acer Swift 3 SF316-51: Bester Laptop mit großem Bildschirm

Pro
- Solides Gehäuse
- Gute Verarbeitungsqualität
- Großer 16-Zoll-1080p-Bildschirm
- Angenehme Tastatur und Touchpad
- USB-C mit Ladefunktion und DisplayPort
Kontra
- Webcam, Mikrofon und Lautsprecher überzeugen nicht
- Intel-Prozessor bleibt hinter AMD-Alternativen zurück
- Enttäuschende Akkulaufzeit
- Jede Menge Bloatware
Acer Swift 3 SF316-51 bei Amazon
Wenn Sie ein Student sind, der mit einem bescheidenen Budget arbeitet, ist das Acer Swift 3 eine fantastische Option. Es bietet ein attraktives 16-Zoll-Display mit 1080p-Auflösung, ein solides Gehäuse und eine angenehme Tastatur und ein Touchpad.
Das Display ist großartig. Er bietet Tiefe und satte, lebensechte Farben. Allerdings ist die Akkulaufzeit eher mäßig, so dass Sie das Ladegerät immer dabei haben sollten. Das ist sehr schade, denn das Swift 3 ist dank seines schlanken Profils ein ideales Notebook für unterwegs.
Acer Chromebook Vero 514: Beste umweltfreundliche Option

Pro
- Starke Leistung
- Hervorragende Akkulaufzeit
- Hergestellt aus recycelten Materialien
- 1080p-Webcam
Kontra
- Schlechte Audioqualität
- Begrenzt auf ChromeOS
Acer Chromebook Vero 514 bei Amazon (noch nicht lieferbar)
Das Vero 514 (CBV514-1H) ist Acers neuestes Mitglied der umweltfreundlichen Chromebook-Reihe. Der umweltbewusste Käufer kann sich beruhigt zurücklehnen, da das Vero 514 aus recycelten Materialien hergestellt wird. Außerdem ist das Gerät für seinen Preis mit ziemlich guter Hardware ausgestattet. Von der starken Core i5-CPU-Leistung bis hin zu einem überraschend hellen 1080p-Display hat dieses Chromebook mehr zu bieten als nur Umweltfreundlichkeit.
All das und mehr macht das Vero 514 zu einem großartigen Alltags-Laptop. Sein einziger wirklicher Nachteil sind die schwachen Lautsprecher. Allerdings ist das nicht weiter verwunderlich, denn Laptops sind ohnehin nicht gerade für ihre Audioqualität bekannt. Und ChromeOS beschränkt sich auf webbasierte Anwendungen und Aktivitäten, aber das gilt für jedes Chromebook. Diese kleinen Schwächen ändern nichts an einem gut funktionierenden Chromebook, das sowohl günstig als auch nachhaltig ist.
Kaufberatung: Was Sie bei einem Laptop für die Schule und das Studium beachten sollten
Der erste Punkt, den Sie berücksichtigen sollten, ist Ihr Budget. Wie viel sind Sie bereit, für einen Laptop auszugeben? Wenn Sie mit einem unflexiblen Budget arbeiten, sind Chromebooks eine gute Option. Sie sind günstig und eignen sich für alltägliche Aufgaben wie Textverarbeitung oder die Arbeit an Tabellenkalkulationen. Die Preise für Chromebooks reichen von 200 bis zu 1.000 Euro. Wenn Sie etwas mehr ausgeben möchten, bieten Laptops mit umklappbarem Touchscreen (auch bekannt als 2-in-1-Geräte) eine Vielzahl von Funktionen. Sie können den Bildschirm umdrehen und ihn wie ein Tablet verwenden oder ihn wie eine Staffelei aufstellen, um Filme zu sehen.
Laptop richtig laden: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Wenn Sie einen vollgepackten Stundenplan haben, müssen Sie wahrscheinlich von einem Kurs zum nächsten rennen und haben dazwischen nur wenig Zeit für sich. Deshalb empfehlen wir einen Laptop mit einem langlebigen Akku. Wir empfehlen ein Gerät, das mit einer einzigen Ladung 7 bis 10 Stunden durchhält, es sei denn, Sie möchten ein Notebook, mit dem Sie nebenbei Spielen können. Diese 7 bis 10 Stunden sind ein guter Wert, wenn Sie Ihr Notebook überallhin mitnehmen möchten.
Dinge wie das Navigieren in Ihren E-Mails oder das Ansehen von Netflix erfordern mehr RAM. Wir empfehlen, sich für 8 GB RAM oder mehr zu entscheiden. 4 GB RAM sind in Ordnung und gut für das Surfen im Internet und einfache Büroarbeiten. 8 GB sind besser, wenn Sie mehr Tabs geöffnet haben. Außerdem neigen Anwendungen wie Google Chrome und Spotify dazu, eine Menge RAM zu verbrauchen. Die meisten Leute können mit 4 GB auskommen, wenn Sie ein knappes Budget haben, aber Sie werden nicht in der Lage für viel Multitasking sein.
Gaming-Laptops: Diese 9 Kauf-Tipps sollten Sie kennen
Der letzte Punkt ist eine vernünftige Tastatur. In der Schule oder im Studium werden Sie viel Zeit mit dem Tippen verbringen. Je nach Ihren persönlichen Vorlieben möchten Sie entweder eine Tastatur mit vollem oder kurzem Hubweg. Mechanische Tastaturen zum Beispiel haben normalerweise einen längeren Hubweg. Dies hilft, versehentliche Tastenanschläge zu vermeiden. Außerdem geben die Tasten ein starkes taktiles Feedback, da sie nach dem Herunterdrücken zurückfedern.
Wie wir getestet haben
Wir unterziehen jedes einzelne Windows-Notebook einer Reihe von Benchmarks, die die GPU- und CPU-Leistung, die Akkulaufzeit und vieles mehr testen. Die Idee ist, das Notebook an seine Grenzen zu bringen und es dann mit anderen von uns getesteten Geräten zu vergleichen. Chromebooks hingegen durchlaufen eine Reihe von webbasierten Tests. Es wäre weder fair noch möglich, die gleichen Tests mit einem Chromebook durchzuführen, da es sich um Chrome OS-basierte Geräte handelt. Im Folgenden finden Sie eine Aufschlüsselung der einzelnen Tests und die Gründe, warum wir sie durchführen.
Windows-Laptops
- PCMark 10: Damit ermitteln wir, wie gut das Notebook leichtere Aufgaben wie Webbrowsing, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation usw. bewältigt.
- HandBrake: Ist intensiver als PCMark 10. Es misst im Grunde, wie lange die CPU eines Laptops braucht, um eine 30 GB große Datei zu kodieren.
- Cinebench: Ein kurzer Belastungstest für die CPU-Kerne. Dazu wird eine 2D-Szene über einen kurzen Zeitraum gerendert.
- 3DMark: Prüft, ob die 3D-Leistung im Laufe der Zeit konstant bleibt, indem grafikintensive Clips ausgeführt werden.
- Video-Rundown-Test: Um die Akkulaufzeit zu messen, lassen wir ein 4K-Video mit der Windows 11-App Filme & TV in einer Schleife laufen, bis der Laptop abschaltet.
Chromebooks
- CrXPRT 2: Der Benchmark testet die Akkulaufzeit eines Chromebooks.
- Speedometer 2.0: Dieser Test ermittelt die Leistung des Webbrowsers eines Chromebooks. Er simuliert das Hinzufügen, Erledigen und Entfernen einer To-Do-Liste.
- Basemark Web 3.0: Dieser Benchmark misst, wie gut ein Chromebook mit webbasierten Anwendungen umgehen kann.
- Kraken 1.1: Ein JavaScript-Leistungsbenchmark.
- Jetstream 2: Eine Kombination aus WebAssembly- und JavaScript-Benchmarks. Damit lässt sich messen, wie gut ein Chromebook fortgeschrittene Workloads ausführt.