Microsoft reagiert auf einen weiteren großen Kritikpunkt der Nutzer an Windows 11: Wer bisher den Standard-Browser von Edge auf – sagen wir mal – Chrome oder Firefox ändern wollte, brauchte viel Ausdauer. Bereits im August 2021 und damit vor dem Windows-11-Start hatten wir bemängelt, dass für einen Browser-Wechsel stolze 11 Klicks nötig sind. Außerdem haben wir einen ausführlichen Ratgeber diesem Thema gewidmet: Windows 11 – So wechseln Sie den Standard-Browser .
Aber jetzt naht die Rettung: In dem jüngsten optionalen Update KB5011563 für Windows 11 hat Microsoft eine Änderung implementiert, die den Wechsel des Standard-Browsers massiv vereinfacht. Wie in Windows 10 ist damit nur noch ein Klick notwendig, aber es gibt eine Einschränkung. Dazu später mehr.
So wechseln Sie in Windows 11 den Standard-Browser mit einem Klick
Das optionale Update KB5011563, über das wir auch hier bereits berichteten, erhöht nach Installation die Build-Nummer von Windows 11 auf Build 2000.593. Mit dem Update sollen diverse Absturzursachen behoben werden, es gibt aber auch eine undokumentierte Änderung in den Standard-Apps-Optionen, wie unsere Schwesterpublikation PC-WORLD berichtet. Diese Änderung ist auch bereits aktiv, wie wir auf unserem Windows-11-Testrechner feststellen konnten.

Unter “Einstellungen, Apps, Standard-Apps, Google Chrome” befindet nun ganz oben der Hinweis “Google Chrome als Ihren Standardbrowser festlegen” und der Button “Als Standard festlegen”. Wird der Button geklickt, dann ändert Windows 11 automatisch alle Zuweisungen für diverse Dateitypen vom bisherigen Standard-Browser (im Auslieferungszustand “Microsoft Edge”) zum neuen Browser.
Das betrifft aber nur .htm, .html, HTTP und HTTPS. Und dies ist die oben bereits erwähnte Einschränkung. Bei .pdf, .svg oder FTP wird der Wunsch der Nutzer ignoriert und es bleibt bei der Edge-Zuweisung. Hier muss also manuell durch den Nutzer eingegriffen werden. Dazu klicken Sie einfach auf den betreffenden Eintrag und weisen den gewünschten Browser (oder andere installierte App) zu.

Randnotiz: Versucht man dies bei PDF, dann blendet Microsoft auf die Schnelle noch einen Edge-Werbehinweis ein und fordert den Nutzer dazu auf: “Versuchen Sie Microsoft Edge – schnell, sicher und entwickelt für Windows 11”. Hier ist ein Klick auf den Link “Trotzdem wechseln” notwendig, wenn der Nutzer seinen Wunsch durchsetzen möchte.