Tastaturen mit Funkübertragung mindern nicht nur den Kabelsalat, sondern sind auch flexibler einsetzbar. Die von uns getesteten Modelle reichen von vollwertigen Desktop-Tastaturen bis hin zu tragbaren Modellen, die sich problemlos zwischen Laptop, Tablet und Smartphone wechseln lassen. Womit auch immer Sie tippen möchten, es gibt eine passende Tastatur.
Die Wahl einer Tastatur kann sehr subjektiv sein. Deshalb haben wir unsere Bewertungen auf der Grundlage der Stunden erstellt, die wir mit jedem Modell verbracht haben, um an Projekten zu arbeiten, im Internet zu surfen und in den sozialen Netzwerken aktiv zu sein.
Logitech MX Keys: Empfehlung der Redaktion

Pro
- intelligente Tastenbeleuchtung
- reaktionsschnelle Tasten
- hervorragende Verarbeitung
- lange Akkulaufzeit
Kontra
- keine ausklappbaren Standfüße
- fest verbauter Akku
Die Logitech MX Keys ist etwas flacher als viele andere Tastaturen und besitzt ein vollständiges Tastaturlayout inklusive Nummernblock. Zusätzlich gibt es Multimedia-Tasten und drei Easy-Switch-Tasten, mit denen Sie zwischen den verbundenen Geräten (Unifying-Empfänger beziehungsweise Bluetooth) umschalten. Die Materialauswahl und die Verarbeitung sind ansprechend, das Design gefällt uns. Durch das vergleichsweise hohe Gewicht von rund 800 Gramm liegt die Tastatur gut auf und zeigt sich robust.
Gewöhnungsbedürftig sind die Perfect-Stroke-Tasten: Sie besitzen kleine Mulden, die der Form der Fingerkuppen nachempfunden sind und das Tippen angenehmer gestalten sollen. Sie haben einen guten Druckpunkt und sind leise. Die Hintergrundbeleuchtung ist bei schlechten Lichtverhältnissen praktisch. Der Akku ist fest verbaut und sorgt für eine Akkulaufzeit von bis zu zehn Tagen mit Hintergrundbeleuchtung. Geladen wird die Tastatur per USB-C-Kabel.
Logitech MK540: Preis-Tipp (Tastatur-Maus-Set)

Pro
- Leise und dennoch fühlbare Tasten
- programmierbare Funktionstasten und Mausgesten
- geräumiges und komfortables Design
Kontra
- zu sperrig für den mobilen Einsatz
- eingeschränkte Mac-OS-Unterstützung
Engagierte Tipper, die eine hochwertige und flotte Tastatur ohne mechanische Schalter suchen sollten sich die MK540 Advanced Combo von Logitech einmal genauer ansehen. Für einen sehr günstigen Preis erhalten Sie eine geräumige Tastatur mit speziellen Medientasten, programmierbaren Tasten und taktilem Tipp-Feedback. Auch die Maus ist nicht zu verachten.
Logitech MX Keys Mini: Kompakte Tastatur

Pro
- winzige Größe
- großartiges Tipperlebnis
- anpassbare Bedienelemente
- Multi-Geräte-Kopplung
Kontra
- hoher Preis
- keine Steigfüße
Logitech MX Keys Mini bei Amazon
Trotz ihres fragwürdigen Preises hebt sich die MX Keys Mini leicht von der Konkurrenz in dieser Kategorie ab. Superbequeme Tasten, ein intelligentes und halb-anpassbares Layout und das einfache Umschalten zwischen mehreren Geräten machen die Benutzung zu einem Vergnügen und zu einem Gewinner gegenüber dem ähnlichen Magic-Keyboard. Wir würden uns wünschen, dass die Tastatur günstiger wäre. Aber wer den Preis bezahlt, wird nicht enttäuscht sein.
Logitech K780: : Ideal für mehrere Geräte

Pro
- funktioniert mit allen wichtigen Plattformen
- kann zwischen drei gekoppelten Geräten umschalten
- leise Tasten mit großem Hubweg
Kontra
- nicht auf Tragbarkeit ausgelegt
Wie der Name schon sagt, verspricht das kabellose Multi-Device-Keyboard K780 von Logitech, die Tastatur zu sein, die alle Ihre Computergeräte beherrscht. Tatsächlich ist sie vollständig kompatibel mit Windows, Mac-OS, Chrome OS, Android und iOS – und, was noch wichtiger ist: Sie ermöglicht einen schnellen und mühelosen Wechsel zwischen Ihrem Computer, Smartphone und Tablet.
Logitech Ergo K860: Ergonomisches Design für Vieltipper

Pro
- Gebogenes und geteiltes ergonomisches Design
- bequeme Handgelenkstütze
- flexible Handballenerhöhung
Kontra
- das geteilte Design ist gewöhnungsbedürftig
- teuer
Die Ergo K860 von Logitech hat endlich unsere Skepsis gegenüber umständlichen ergonomischen Tastaturen überwunden. In den wenigen Wochen, in denen wir die K860 benutzt haben, konnten wir einen höheren Schreibkomfort und eine geringere Muskelverspannung feststellen – und das alles, ohne dass die Produktivität durch eine steile Lernkurve beeinträchtigt wurde. Sie hat gezeigt, dass die gewohnte Schreibhaltung zwar keine Schmerzen verursacht, aber dennoch verbessert werden kann. Sie ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Modell etwas teuer, aber sie ist die einzige ergonomische Tastatur, die wir wärmstens empfehlen können.
Razer BlackWidow V3 Pro: Perfekt für Gamer

Pro
- superleichtgängige Schalter
- tolle Mediensteuerung
- bequeme Handballenauflage
Kontra
- Tastenkappen sind ein wenig billig
Razer BlackWidow V3 Pro bei Amazon
Die Razer BlackWidow V3 Pro hat alles, was man sich von einer Gaming-Tastatur wünscht: Full-Size-Layout, mechanische Schalter, RGB, eine Handballenauflage, ein Lautstärkerad – und den Komfort einer kabellosen Verbindung. Ja, sie ist auch ziemlich teuer, wie es bei Premium-Produkten oft der Fall ist.
Lesen Sie unseren ausführlichen Einzel-Test: Razer Blackwidow V3
Corsair K63 Wireless: Preis-Tipp für PC-Spieler

Pro
- kabellose Cherry MX-Tastatur
- vollständig einfarbig hintergrundbeleuchtet
- angemessener Preis für ein kabelloses Gerät
Kontra
- kurze Akkulaufzeit bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung
- kein Gehäuse für den Dongle
Die kabellose Gaming-Tastatur K63 von Corsair ist kompakt, langlebig und recht komfortabel zu tippen. Sie ist erst die zweite kabellose mechanische Tastatur eines großen Herstellers. Sie ist auch die erste mit Hintergrundbeleuchtung, obwohl ihre einzige, hellblaue Farbe mit der Zeit nerven könnte. Egal, ob Sie gelegentlich auf der Couch spielen oder einfach nur einen sauberen, kabellosen Desktop wünschen, die K63 ist eine solide Wahl.
Lesen Sie unseren ausführlichen Einzel-Test: Corsair K63 Wireless
Corsair K70 RGB Pro Mini: Winzig klein

Pro
- erstaunliche Liste von Funktionen
- standard-Layout und Hot-Swap-Schalter
- tolle Beleuchtung
- geringes Gewicht
Kontra
- teuer
- begrenzte Programmiermöglichkeiten
- keine Handgelenkstütze
Corsair K70 RGB Pro Mini bei Amazon
Nennen Sie ein Merkmal einer mechanischen Tastatur, und die K70 RGB Pro Mini Wireless hat es wahrscheinlich. RGB-Beleuchtung? Richtig. Hochwertige PBT-Kunststoff-Tastenkappen? Jep. Kabellos? Zwei verschiedene Varianten (USB und Bluetooth), drei verschiedene Geräte. Sie hat den beliebten 60-Prozent-Formfaktor, bei dem die Funktionsleiste und alles östlich von Enter weggelassen wurde, und sie hat sogar einen ziemlich einzigartigen, kantigen Look mit zusätzlicher Beleuchtung um 360 Grad des Gehäuses. Das Tippen auf der K70 Mini fühlt sich auf Anhieb hochwertig an. Die seidenweichen Schalter und die körnige, griffige Beschaffenheit der Tasten sorgen für ein hervorragendes Erlebnis. Normalerweise brauche ich ein oder zwei Tage, um mich an eine neue Tastatur zu gewöhnen, da ich es gewohnt bin, mich mit hochwertigen Teilen zu verwöhnen.
Welche Funkverbindung: Bluetooth vs. USB
Kabellose Tastaturen können auf zwei Arten mit einem PC verbunden werden: über Bluetooth oder einen USB-Empfänger. Einige ältere Windows-Rechner unterstützen möglicherweise kein Bluetooth. Wenn Sie hingegen eine Tastatur benötigen, die plattformübergreifend auf neueren Geräten funktioniert, benötigen Sie ein Bluetooth-fähiges Modell. Alle Modelle mit USB-Empfänger in diesem Test waren tadellose Beispiele für Plug-and-Play-Tastaturen. Die Kopplung von Bluetooth-Tastaturen erfordert ein paar Schritte – aber nur eines der Modelle war etwas wackelig beim Aufrechterhalten der Verbindung. Gamer nutzen für eine latenzfreie Verbindung am besten die proprietären Funktechniken der Hersteller statt Bluetooth.
Wie man eine kabellose Tastatur kauft
Sie werden diese Tastatur jeden Tag benutzen, also stellen Sie sicher, dass sie Ihren Schreibgewohnheiten und Ihren Bedürfnissen entspricht. Das sollten Sie beim Kauf beachten.
Größe: Ein Modell, das immer auf dem Schreibtisch steht, kann größer und schwerer sein, was in der Regel auch einige andere Vorteile mit sich bringt. Da jedoch immer mehr von uns Laptops oder Tablets mit sich führen, suchen wir nach Modellen, die kompakt oder tragbar sind. Diese haben zwar weniger Funktionen, lassen sich aber leichter mitnehmen.
Tasten: Achten Sie auf Tasten, die so geformt und angeordnet sind, dass Sie bequem tippen können. Aus diesem Grund empfehlen wir, vor dem Kauf zu testen: Wir haben sehr unterschiedliche Erfahrungen mit traditionellen Tasten, Chiclet-Tasten und flacheren Tasten gemacht. Es ist erstaunlich, wie sehr Kleinigkeiten wie die Textur oder die Anzahl der Vertiefungen über eine Entscheidung entscheiden können. Die meisten Mainstream-Tastaturen verwenden Membrantechnologie, die für die meisten Benutzer ausreichend ist. Anspruchsvolle Benutzer und Gamer werden wahrscheinlich Tastaturen mit mechanischen Schaltern bevorzugen (die hier nicht getestet werden). Windows-Hotkeys oder sogar programmierbare Tasten sind ein großer Vorteil, insbesondere für Power-User.
Verstellbarkeit: Einige Tastaturen lassen sich weder im Winkel noch in der Höhe verstellen. Achten Sie auf Modelle mit verstellbaren Beinen oder Füßen. Ergonomische Modelle haben wir in dieser Testrunde nicht berücksichtigt.
Batteriebedarf: Alle kabellosen Tastaturen benötigen Batterien. Informieren Sie sich genau über den Typ und die Anzahl der benötigten Batterien und darüber, ob ein Starterset im Lieferumfang enthalten ist.
Wie wir kabellose Tastaturen testen
Bei unseren Tastaturtests waren wir ganz nah dran. Wir haben mindestens einen ganzen Arbeitstag lang ausschließlich auf jedem der getesteten Modelle getippt, mit einer Nachlaufzeit, um eine Lernkurve zu ermöglichen. Wir haben das primäre Tipperlebnis bewertet: Tastendesign, Tippgefühl und sogar die Geräuschentwicklung. Wir haben auch die sekundären Funktionen ausprobiert: Hotkeys, Schalter und Drehknöpfe bei Modellen mit mehreren Plattformen und sogar die Möglichkeit, den Winkel oder andere Komfortmerkmale einzustellen.
Wir haben die Größe, das Gewicht und die Haltbarkeit jedes Modells mit seinem Verwendungszweck verglichen – ob es für den Einsatz unterwegs oder auf dem Schreibtisch konzipiert wurde, ob es kompakt ist oder über einen großen Funktionsumfang verfügt. So wägen wir beispielsweise die Vielseitigkeit von Multiplattform-Modellen wie der K780 von Logitech gegen ihre Leistung als echte Tastatur ab, die Sie jeden Tag benutzen müssen (und in diesem Fall gewinnt sie in allen Punkten).