Microsoft verbessert in Windows 11 die Verwaltung der Bluetooth-Geräte. Das berichtet das IT-Nachrichtenmagazin Betanews. Microsoft reagiert damit auf die Fülle von externen Geräten, die sich mit einem PC via Bluetooth verbinden lassen. Insofern ist es sinnvoll, die Liste der gekoppelten Bluetooth und das gesamte Bluetooth-Management für den Windows-Anwender so übersichtlich und bequem wie möglich zu machen. Für diesen Zweck gestaltet Microsoft die Anzeige der Bluetooth-Geräte in Windows 11 neu.
Tipp: Windows 11 Pro für nur 70 Euro im PC-WELT Software-Shop
Die Liste mit den gekoppelten und nicht gekoppelten, aber bereits bekannten, Bluetooth-Geräten finden Sie über das Schnelleinstellungsmenü in der Taskleiste. Microsoft führte diese neue Bluetooth-Geräteliste mit der Windows 11 Insider Preview Build 22563 ein. Den Microsoft-Blogeintrag dazu lesen Sie hier.
Das Fenster ist zweigeteilt. Im oberen Teil finden Sie die aktuell gepairten Bluetooth-Geräte, im unteren Abschnitt dagegen die aktuell nicht gepairten. Zu jedem Gerät sehen Sie eine Kurzbeschreibung, so dass Sie auf einen Blick erkennen, wie das betreffende Gerät heißt und was es macht. Zudem wird zu jedem Gerät dessen Akkuladestand angezeigt. Unter der Liste gibt es einen Link, mit dem Sie alle Bluetooth-Einstellungen im Windows-Einstellungsmenü aufrufen können.
Vor allem aber können Sie direkt in dieser Übersichtsliste im Schnelleinstellungsmenü die Bluetoothverbindung zu dem jeweiligen Gerät beenden oder aber ein nicht verbundenes Gerät sofort koppeln.
Derzeit nur für Insider-Tester
Wichtig in diesem Zusammenhang: Derzeit können nur Insider-Tester des Dev-Kanals diese Neuerung ausprobieren. Obendrein hatte Microsoft diese Neuerung anfangs nicht einmal in seinem Blogposting erwähnt, sondern den Hinweis erst nachträglich eingefügt.