Microsoft bietet die PowerToys in der neuen Version 0.55.0 für Windows 10/11 zum Download an. Die Zahl der Utilitys wächst um insgesamt drei Helfer. Der wichtigste Neuzugang ist ein neues Maus-Tool in der Kategorie “Mausdienstprogramme”. Daneben gibt es auch noch zwei neue Datei-Explorer-Add-Ons: “STL-Miniaturansichten aktivieren” und “Vorschau für Entwicklerdateien aktivieren”.
Mauszeiger “Fadenkreuz” verfügbar

In den “Mausdienstprogrammen” kann die neue Funktion “Fadenkreuz” für den Mauszeiger aktiviert werden. Dabei wird ein auf dem Mauszeiger zentriertes Fadenkreuz auf dem Bildschirm angezeigt. Standardmäßig wird die Funktion mit dem Tastaturkürzel “Strg + Alt + P” aktiviert. Die Nutzer dürfen aber das Tastaturkürzel verändern, ebenso die Darstellung des Fadenkreuzes. Mitentwickelt wurde die Funktion vom Microsoft-Team, welches für Bedienungshilfen zuständig ist. Die Funktion soll es den Nutzern mit Seh-Einschränkungen erlauben, leichter und schneller den Mauszeiger auf dem Bildschirm zu finden.
Diese Powertoys gibt es
Mit der neuen Version 0.55.1 gibt es auch viele kleinere Bugfixes und Verbesserungen. Aktuell stehen die folgenden Tools zur Verfügung:
- Always on Top
- Awake
- Color Picker (Farbwähler)
- FancyZones
- File Explorer Add-ons (Datei-Explorer-Add-Ons)
- Image Resizer (Bildgrößenänderung)
- Keyboard Manager (Tastatur-Manager)
- Mouse-Utilities (Mausdienstprogramme) mit Mauszeiger (neu)
- PowerRename
- PowerToys Run
- Short Guide (Tastenkombinationsübersicht)
- Video Conference Mute (Videokonferenz-Stummschaltung)
Die Roadmap für die nächsten Powertoys-Versionen: Voraussichtlich im Februar wird noch die Version 0.56 folgen, mit der die Umstellung des Programmcodes auf .Net 6 abgeschlossen wird.