Amazon hat einige Links zu Hilfeseiten zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen sollen, Phishingmails und andere Betrugsversuche in Zusammenhang mit Ihrem Amazonkonto erkennen zu können.
- Feststellen, ob eine E-Mail, ein Telefonanruf oder eine SMS von Amazon stammt
- Melden einer verdächtigen Mitteilung
- Ihr System schützen
- Über die Multi-Faktor-Authentifizierung
- Zahlungsbetrug vermeiden
Die oben genannten Links sind nicht nur, aber vor allem für Empfänger der folgenden Phishingmails interessant:
27.1.2022: Neue Amazon-Phishingmails
„Grüße von Amazon
Wir haben Ihr Amazon-Konto und alle ausstehenden Bestellungen gesperrt“.
So unerfreulich beginnen aktuelle Phishingmails, mit denen Cybergangster wieder einmal versuchen Amazon-Nutzer in die Fall zu locken. Angeblich würden die vom Kunden angegebenen Rechnungsinformationen nicht passen. Deshalb müsse sich der Kunden über den orangen Button unten in der Mail bei seinem Amazon-Konto anmelden und dort seine Rechnungsdaten überprüfen. Komme man dieser Aufforderung nicht innerhalb von zwei Tagen nach, so würden alle Bestellungen storniert.
Wie gehabt landet man über den Link, der hinter dem Button gelegt ist, auf eine betrügerische Seite, auf der die Zugangsdaten gestohlen werden.
So reagieren Sie richtig: Löschen Sie diese Mail und klicken Sie nichts darin an!
Dezember 2021: Amazon-Phishing-Kampagne
Wieder nehmen Cybergangster Amazon-Kunden ins Visier. Die Betreffzeile der aktuellen Phishingmails lauten: “Bitte aktualisieren Sie Ihre Zahlung innerhalb von 24 Stunden“, wie Verbraucherschützer schreiben . Darunter folgt das Amazon.de-Logo.
Nach einer mit „Hallo“ ganz allgemein gehaltenen Anrede steht im Text der Mail, dass das Amazonkonto des Empfängers samt aller ausstehenden Bestellungen gesperrt worden sei. Angeblich würden die bei Amazon angegebenen Rechnungsinformationen nicht mit denen beim Kartenaussteller hinterlegten Informationen übereinstimmen. Deshalb solle sich der Empfänger bei seinem Amazonkonto anmelden und die hinterlegten Kartendetails überprüfen. Um die Mail noch glaubwürdiger zu machen, steht eigens noch ein Hinweis dazu, wie man sich verhalten solle, sofern man kürzlich umgezogen sei und die dadurch geänderte Adresse der Grund für die Kartenproblematik sei.
Darunter folgt dann der für Phishingmails obligatorische (orangefarbene) Button mit dem Text „Jetzt aktualisieren“.
Um der Mail Nachdruck zu verleihen, folgt nun ein in drohendes Schwarz eingefärbter Kasten mit einem teilweise in rot abgefassten Text, in dem gefordert wird, dass diese Überprüfung binnen 24 Stunden erfolge. Dieser Text wirkt, als wurde er aus unterschiedlichen Textbausteinen zusammengebastelt. Denn erstens stehen sowohl die Anrede-Form „Sie“ als auch das „Du“ nebeneinander und zweitens steckt auch noch ein leicht erkennbarer Vertipper in dem Text: „Danke für dein Besorgnis“.

Wie gehabt gibt es nur eine Aktion, die diese Mail verdient: Das sofortige Löschen, ohne etwas in der Mail anzuklicken.
In letzter Zeit kursiert eine riesige Menge von Phishingmails zu unterschiedlichen Themen. Hier der Überblick:
- Neue Angriffe auf Volksbank-Kunden: So erkennen Sie die Gefahr
- Amazon & ZDF als Lockvogel: Cybergangster starten neue Angriffe
- Volks- und Raiffeisenbanken: Besonders raffinierter Betrugsversuch
- Polizei und Verbraucherschützer warnen vor betrügerischen Mails
- Paypal-Nutzer aufgepasst: Neue Angriffe
- DHL: Vorsicht vor gefälschten Lieferbenachrichtigungen
- Volks- und Raiffeisenbank: Raffinierter Angriff auf Kunden
- Amazon-Nutzer: Cybergangster setzen 24-Stunden-Frist für ihren Angriff
- Bankkunden und Paypal-Nutzer im Visier von Cybergangstern
- PSD Bank: Kunden sollten jetzt vorsichtig sein
- Gangster missbrauchen DPD für Diebstahl von Kreditkartendaten
- Volksbank- und Raiffeisenbank-Kunden im Visier von Cybergangstern
- Deutsche Post: Angeblich Probleme mit Paket – Phishing-Angriff!
- Sparkasse und Paypal: Neue Angriffswelle
- Cyberangriff auf Amazon-Kunden – so erkennen Sie den Betrug
- Postbankkunden sollen Daten überprüfen: Vorsicht Falle!
- ING-Diba: Neue Angriffswelle tarnt sich clever
- Paypal-Nutzer im Visier von Online-Betrügern
- Volks- und Raiffeisenbank: Neue Angriffswelle auf Kunden
- Phishingmails: Volksbank-Kunden als Opfer im Visier
- Neue Phishingmails: Diese Banken sind betroffen
- Microsoft Office 365: Vorsicht vor Phishingmails
- Postbank: Vorsicht vor Phishing-Mails!
- ING-Diba: Vorsicht vor Phishing-Mails! – Wie Sie richtig reagieren
- Phishingmails: Volksbank-Kunden als Opfer im Visier
- Cybergangster verschicken Phishingmails im Namen des BKA
- Sparkassenkunden im Visier: Die Top 5 der Phishingmails – so erkennen Sie Angriffe
- AVM warnt vor falschen Fritz-Box-Pushmails: Phishing mit Malware!
- Amazon-Kunden müssen aufpassen: Phishingangriffe!
- Deutsche-Bank-Kunden im Visier von Cybergangstern
- Vorsicht: Sparkassen-Kunden sollen Daten überprüfen
- Sparkassen-Online-Banking: Neue Angriffswelle
- Achtung bei angeblichem Sparkassen-App-Update
- Angriff auf Sparkassen-Kunden – Vorsicht vor dieser Mail
- Sparkassenkunden per SMS angegriffen: Vorsicht vor Cybergangster
- Sparkassen-Kunden im Visier: Neue Phishingmail-Variante
- Sparkassen-Angriffswelle immer schlimmer – so schützen Sie sich
- Polizei warnt vor Phishingangriffen auf Sparkassenkunden