Die NASA hat zwei spektakuläre Videos vom Mars veröffentlicht . Aufgenommen hat sie der Marsrover Perseverance mit seiner Mastcam-Z. Die Mastcam-Z-Kamera nahm die Videos aus zirka 300 Meter Entfernung auf.
Die Videos zeigen den 13. Flug von Ingenuity auf dem Mars, der am 4. September 2021 stattfand. Das eine Video ist eingezoomt, so dass man den Mars-Hubschrauber besser erkennt. Dieses knapp über eine Minute lange Video zeigt eingezoomt im Detail Start und Landung des autonomen Mars-Hubschraubers Ingenuity auf dem Roten Planeten. Während des Starts wirbelt Ingenuity eine kleine Staubwolke auf. Der Mars-Hubschrauber steigt dann auf 8 Meter Höhe und vollführt seinen Erkundungsflug. Diese Flughöhe von 8 Meter über der Marsoberfläche behält Ingenuity bei, indem er mit einem Laser die Entfernung zum Boden misst und dann höher steigt, wenn der Boden ansteigt. Ingenuity landet schließlich wieder zirka 12 Meter von seinem Startplatz entfernt.
Das andere, etwas längere Video, ist ein Weitwinkel-Video und ermöglicht einen Überblick über den gesamten Flug.
Noch nie zuvor hat man den Mars-Hubschrauber so im Detail beim Flug betrachten können, betont die NASA. Der 160,5 Sekunden dauernde Flug 13 gilt als einer der kompliziertesten von Ingenuity. Der Hubschrauber flog in das abwechslungsreiche Gelände innerhalb der geologischen Besonderheit “Séítah” und nahm Bilder eines dort befindlichen Aufschlusses aus verschiedenen Blickwinkeln auf. Die aus einer Höhe von 8 Metern aufgenommenen Bilder ergänzen die während des Fluges 12 gesammelten Bilder und liefern den Wissenschaftlern und Fahrern von Perseverance wertvolle Erkenntnisse, wie die NASA erklärt.
Dieser 13. Flug fand noch vor der Mars-Solar-Konjunktion statt, bei der die NASA die Verbindungen zu den auf dem Mars befindlichen Fahrzeugen drastisch heruntergefahren hart. Mehr dazu lesen Sie in NASA stoppt gesamten Funkverkehr zum Mars – der Grund und in Mars-Rover Perseverance sendet Lebenszeichen nach langer Pause.
Nach dem Ende der Solar-Mars-Konjunktion vollführte Ingenuity erstmal einen kurzen experimentellen Flug, um zu testen, ob alles noch in Ordnung ist. Erst danach erfolgte mit Flug 15 wieder ein vollständiger Flug. Derzeit bereitet sich Ingenuity auf seinen 16. Flug vor. Dieser soll nicht vor dem 20. November stattfinden.