Update 31.1.2022, 15.50 Uhr: Störung im Kabelnetz von Vodafone ist behoben
Vodafone hat mitgeteilt, dass die Störung in seinem Kabelnetz behoben ist. Allestörungen bestätigt das. Vodafone teilte der PC-WELT mit: „Vodafone hatte am heutigen Montag, 31. Januar 2022, Einschränkungen in seinem Kabelnetz. Eine niedrige sechsstellige Zahl der Kunden konnte von 11.45 Uhr bis längstens 14.20 Uhr nicht oder nicht in der gewohnten Qualität im Internet surfen und auch keine Festnetz-Telefonate führen. Ursache war ein Fehler in einem zentralen Netzelement, das den Internetverkehr im Kabelnetz steuert. Unsere Technik-Experten arbeiteten mit Hochdruck an der Entstörung. Sie wurde durch ein Update des Netzelementes behoben. Ab 13.30 Uhr normalisierte sich der Internetverkehr wieder und um 14.20 Uhr war die Störung vollständig behoben. Wir bitten die betroffenen Kabelkunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Uns war von Anfang an bewusst, dass es hier nicht nur um die technische Behebung einer Störung ging, sondern um Kunden, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Kabelnetz von Vodafone wünschen und benötigen.” Zitat Ende
Hier kommt es aktuell zu einer Störung im Kabelnetz von Vodafone
Vodafone hat gegenüber PC-WELT bestätigt, dass es im Kabelnetz zu einer Störung komme. Die Stellungnahme im vollen Wortlaut:
“Vodafone hat am heutigen Montag, 31. Januar 2022, Einschränkungen in seinem Kabelnetz. Eine niedrige sechsstellige Zahl der Kunden kann seit 11.45 Uhr nicht oder nicht in der gewohnten Qualität im Internet surfen und auch keine Festnetz-Telefonate führen. Ursache ist ein Fehler in einem zentralen Netzelement, das den Internetverkehr im Kabelnetz steuert. Unsere Technik-Experten arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung. Wir bitten die betroffenen Kabelkunden noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Uns ist bewusst, dass es hier nicht nur um die technische Behebung einer Softwarestörung geht, sondern um Kunden, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Kabelnetz von Vodafone wünschen und benötigen.” Zitat Ende
Vodafone warnte kurz zuvor in seinem Forum, dass derzeit alle Kabel-Dienste in Berlin und Umgebung ausgefallen seien. Die Technik sei bereits informiert. Kurze Zeit später wurde dieser Forumseintrag geändert, er lautet nun: “Es kommt derzeit zu Beeinträchtigungen aller Kabel-Dienste in einigen Regionen.”
Auch das Portal Allestörungen gibt einen Hinweis auf eine Störung im Vodafone-Netz. Laut der Störungskarte sind die Probleme mit dem Kabelnetz aber nicht nur auf Berlin beschränkt. Der Schwerpunkt scheint zwar in der Tat Berlin zu sein, doch auch andere Großstädte scheinen betroffen zu sein.

©allestörungen.de/stoerung/vodafone/karte/
Update Ende
Längst behoben (!) ist dagegen die Störung im Mobilfunknetz von Vodafone von Ende letzter Woche. Darum ging es am letzten Freitag:
Aktuell kommt es zu Einschränkungen im Mobilfunkbereich 2G und 4G (3G wurde ja bereits abgeschaltet) im Postleizahlengebiet 63xxx, 68xxx – 69xxx, 74xxx – 75xxx und 97xx. Die Techniker arbeiten laut Vodafone bereits an der Behebung. Von der Störung sind sowohl mobile Telefonie als auch mobile Daten betroffen.
Laut dem Störungsportal Allestörungen sind für Vodafone derzeit aber keine relevanten Störungen gemeldet. Die Störungskarte für Vodafone nennt derzeit keine Orte, für die Vodafone eine Störung mitgeteilt hat.
Falls Sie ein Problem mit Ihrem Vodafone-Kabelanschluss haben, können Sie hier bei Vodafone konkret für Ihren Anschluss nachschauen, ob eine Störung gemeldet beziehungsweise bekannt ist. Sie können zudem hier bei den Eilmeldungen von Vodafone nachschauen, ob für Ihren Standort Verbindungsprobleme bekannt sind.
Von der oben genannten Meldung abgesehen sind sonst keine weiteren Störungen im Vodafonenetz bekannt. Auch Wartungsarbeiten sind keine gemeldet. Vodafone legt Wartungsarbeiten zudem ohnehin meist in die Nacht, damit zumindest das Arbeiten im Home Office während der üblichen Arbeitszeiten nicht beeinträchtigt wird. Durch die frühzeitige Bekanntgabe ermöglicht es Vodafone seinen betroffenen Kunden sich auf die Unterbrechung diverser Dienste wie Internetzugang, Telefonie und TV-Empfang (falls es sich um eine Festnetzstörung handelt) rechtzeitig einzustellen.