Die Datenanalysten von Rave Reviews haben über eine Million Tweets daraufhin ausgewertet , welche großen Marken besonders unbeliebt sind. Das sind die unbeliebtesten Marken über alle Branchen hinweg, die unbeliebtesten Technikmarken und die unbeliebeste Gamingmarke.
Sony: Keine Marke wird in mehr Staaten gehasst
Sony kann den zweifelhaften Erfolg verzeichnen die Marke zu sein, die über alle Branchen hinweg in den meisten Staaten auf Platz 1 der meistgehassten Marken liegt. Das ist in zehn Ländern der Fall, unter anderem in Österreich.

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Doch auch Tesla liegt in vielen Staaten auf Platz 1 der Meistgehassten. Genau genommen belegt Tesla in sieben Ländern den ersten Platz unter den mistgehassten Marken, beispielsweise in Spanien und Portugal, aber auch in Polen.
Google & Facebook: Keine anderen Technikmarken werden mehr gehasst
Google und Facebook haben es gemeinsam auf Platz 1 der meistgehassten Technikmarken geschafft: In 24 Staaten, deren Tweets ausgewertet wurden, liegen der Suchmaschinengigant und das Soziale Netzwerk auf Platz 1 der meistgehassten Technikmarken. Microsoft folgt mit 22 Erstplatzierung knapp dahinter. Beispielsweise mögen die Russen den Windows-Konzern überhaupt nicht, aber auch im Heimatland USA ist Microsoft maximal unbeliebt. In Deutschland ist dagegen ein anderer Technikkonzern Feindbild Nummer 1.

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Amazon: Meistgehasste Marke in Deutschland
50 Prozent aller deutschen Tweets über Amazon sind negativer Natur. Damit ist Amazon die meistgehasste Marke und zugleich die meistgehasste Technikmarke in Deutschland. Weltweit dagegen schlägt sich Amazon wacker und landet insgesamt nur in sechs Staaten auf Platz 1. Wobei Amazon aber auch nur in 18 der ausgewerteten Staaten aktiv ist.
Ubisoft: Die meistgehasste Gamingmarke
In beeindruckenden 23 Staaten ist Ubisoft die am meisten gehasste Gamingmarke. Unter anderem auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in Russland. Nintendo dagegen liegt nur in einem einzigen Platz auf Rang 1: In Norwegen.
Weitere sehr unbeliebte Marken
So ist der Fahrerservice Uber sowohl in den USA als auch in Großbritannien die meistgehasste Marke. In Deutschland ist Uber nicht in der für ihn typischen Weise tätig, weswegen hierzulande derartige Zahlen nicht vorliegen.
Porsche schafft es auch auf einen ersten Platz: In China. Die Finnen wiederum lästern besonders gerne über Ferrari und die Italiener über Hyundai. Bei unseren nördlichen Nachbarn, den Dänen, liegt dagegen BMW auf Platz 1 der Marken, über die in den dänischen Tweets Gift und Galle abgesondert wird.
Apple ist in Irland maximal unbeliebt – ausgerechnet dort hat Apple seine Europazentrale. Insgesamt landet Apple aber nur selten auf Platz 1 der mistgehassten Technikmarken.
Methodik: So entstand die Auswertung der meistgehassten Marken
Die Macher dieser Auswertung werteten mit Hilfe des Analysetools SentiStrength weltweit über eine Millionen Tweets mit Bezug zu globalen Branchengröße aus, die sie nach Rubriken wie „größte Marken“, „größte Gamingmarken“ oder „größte Technikmarken“ zusammengefasst haben. SentiStrength erfasste gezielt die negative Stimmung in den Tweets. Danach berechneten die Studienmacher den Anteil der negativen Tweets an der Gesamtheit aller Tweets. Nach diesem Prozentsatz wurden die Rankings dann sortiert.
„Meistgehasst“ bedeutet also nicht zwangsläufig, dass in den Tweets besonders bösartige Formulierungen verwendet wurden, sondern dass sie eine negative Aussage über das jeweilige Unternehmen beinhalten. Wahrscheinlich trifft die Formulierung “die unbeliebtesten Marken” eher zu als “die meistgehassten Marken”. Aber die Studienmacher nannten die Studie nun einmal “Hated brands. the most hated brands in every country”.
Marken, die nicht in Tweets von mindestens zehn unterschiedlichen Twitternutzern erwähnt werden, wurden aussortiert. Die einzelnen Marken wurden wiederum danach ausgesucht, wie häufig sie bei Suchanfragen bei Google verwendet werden.