Schon seit Monaten machen Gerüchte um einen Super-Refresh der aktuellen Grafikkartengeneration von Nvidia die Runde. Schon bei der RTX-2000-Reihe legte Nvidia verbesserte Super-Modelle nach, die ihre Vorgänger teils deutlich überflügeln konnten.
Neue Details zu den Karten wurden nun von den beiden bekannten Leakern ” Greymon55 ” und ” kopite7kimi ” via Twitter geteilt. Demnach sollen neben einer Geforce RT 3090 Super auch weitere Karten als Super-Version erscheinen. Die Veröffentlichung der verbesserten Modelle könnte noch in diesem Jahr erfolgen.
Konkret soll die RTX 3090 Super über den Vollausbau des GA102-Chips verfügen und demnach über 10.752 CUDA-Kerne und schnelleren Videospeicher mit bis zu 21 Gbps setzen. Damit ließen sich Daten mit einer Geschwindigkeit von über einem Terabyte pro Sekunde über die GPU schaufeln.
Geforce RTX 3080 & Co.: Hier sofort und zu “günstigen” Preisen kaufen
Welche Menge an Videospeicher konkret verbaut werden sollen, bleibt offen. Im Standardmodell der RTX 3090 verbaut Nvidia satte 24 GB GDDR6X-RAM. Die TGP (Total Graphics Power) des Super-Modells soll im Gegenzug um mindestens 50 Watt angehoben werden, möglich seien sogar 450 Watt in der Spitze. Auch zu einer RTX 3080 Super gibt es bereits Gerüchte. Diese soll mit den neuen GA103-Grafikprozessor ausgestattet sein. Die Preise für die verbesserten Super-Modelle dürften im Vergleich zu den Standardmodellen indes noch einmal anziehen. Dazu kommt die aktuelle Knappheit aufgrund knapper Ressource bei der Fertigung.
Dennoch ist derzeit ein leichter Preisrückgang bei Grafikkarten festzustellen. Gut möglich, dass sich dieser Trend zum Jahresende noch verstärken wird.