Dramatische Szenen in einem Flugzeug von Alaska Airlines: Eine Flugbegleiterin läuft durch das Flugzeug, um ein Feuer an Bord zu löschen. Denn das Smartphone, den Berichten zufolge ein Samsung Galaxy A21, eines Passagiers ist explodiert. Das Flugzeug wird evakuiert.
Das berichten The Verge und The Seattle Times . Auf Twitter kursiert ein kurzer Videoclip, der die oben beschriebene Szene mit der Flugbegleiterin zeigt.
Just talked with a passenger on Alaska Airlines flight 751, where a fire broke out in the plane after landing at Seattle-Tacoma International Airport. A passenger’s cell phone caught on fire, an Alaska Airlines official tells @KIRO7Seattle . We’re live at SeaTac at 11. pic.twitter.com/qeNHq4g17Z
— Kevin Ko (@NewsWithKevin) August 24, 2021
Demnach handelte es sich um Flug 751 von Alaska Airlines, der Montagabend in New Orleans gestartet und in Seattle auf dem Seattle-Tacoma International Airport gelandet ist. Ein Flughafensprecher sagte, dass das Samsung Galaxy A21 bis zur Unkenntlichkeit verbrannt sei. Dass es sich bei dem verbrannten Smartphone um ein Samsung Galaxy A21 handelte, weiß die Polizei aber nur von dem Passagier, dem das Handy gehörte. Denn die Reste des völlig verbrannten Smartphones hätten sich laut dem Flughafensprecher nicht mehr einem konkreten Modell zuordnen lassen.
Ein Sprecher von Alaska Airlines sagte, dass die Kabinenbesatzung Feuerlöscher und eine spezielle Tasche zum Sichern von Akkus benutzt habe, um die Ausbreitung des Feuers und des Rauches zu unterbinden.
Die 128 Passagiere verließen über die Notfallrutschen das Flugzeug. Im Inneren der Maschine war viel Rauch und zwei Passagiere wurden im Krankenhaus behandelt. Eine Passagierin schrieb auf Twitter, dass es in dem Flugzeug ausgesehen habe, als ob eine Nebelmaschine im Einsatz gewesen sei. Sie meint, dass eine Person leicht verletzt worden sei. Die Flugbegleiterinnen werden von allen Zeugen für ihr energisches und besonnenes Handeln gelobt. Alle Passagiere hätten die Ruhe bewahrt.
Update 15.40 Uhr: Es liegen noch keine Informationen dazu vor, was die Brandursache war. Wir fragten bei Samsung um eine Stellungnahme nach. Samsung schrieb uns daraufhin: “Bei Samsung hat Sicherheit höchste Priorität. Wir sind uns der Situation bewusst und führen eine gründliche Untersuchung durch.” Update Ende