Google hat in dieser Woche mit dem Pixel 5a 5G eine überarbeitete Version seines Pixel 4a 5G vorgestellt . Das Smartphone bietet einen OLED-HDR-Bildschirm im 6,35-Zoll-Format und einer Auflösung 2.400 x 1.080 Pixeln. Die Bildwiederholfrequenz liegt lediglich bei 60 Hz.
Im Gehäuse werkelt wie beim Vorgänger-Modell der Snapdragon 765G. Ergänzt wird der Prozessor von sechs Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte internem Speicher. Die Kamera-Ausstattung ist mit der des Pixel 4a 5G identisch. An der Rückseite verbaut Google eine Dual-Kamera mit einem Zwölf-Megapixel-Hauptsensor und einem Ultraweitwinkel-Sensor mit 16 Megapixeln. Als Kamera-Modi sind unter anderem eine Video-Stabilisierung und Nachtsicht an Bord. An der Front integriert Google ein Acht-Megapixel-Modell.
Verbessert hat Google den Akku des neuen Smartphones. Während im Vorgänger noch ein 3.800-mAh-Modell zum Einsatz kam, bietet das Pixel 5a 5G nun 4.680 mAh. Im Gegensatz zum Pixel 4a 5G ist das Smartphone nun außerdem durch eine IP67-Zertifizierung gegen Wasser und Staub geschützt. Zur weiteren Ausstattung gehören 5G, ein klassischer Kopfhörer-Anschluss und Stereo-Lautsprecher. Ausgeliefert wird das Pixel 5a 5G mit Android 11. Google-Kunden aus den USA und Japan können das Smartphone in der Farbe „Mostly Black“ ab sofort über den Google Store vorbestellen. Die Auslieferung startet laut Google am 26. August 2021.