Die Fritzbox 7530 AX erhält vom Hersteller AVM eine aktuelle Labor-Version von FritzOS mit der Nummer 07.27-90023 – das Update für alle Nutzer soll demnach wohl bald bevorstehen. Mit dem Update sollen einige Fehler ausgemerzt sowie einige Verbesserungen hinzugefügt worden sein.
Die Verbesserungen von FritzOS 7.27-90023 hier in der Übersicht:
System:
- Verbesserung – Stabilität angehoben
Telefonie:
- Änderung – Notwendige Anpassung an veränderte Anforderungen zur Authentifizierung bei Google (Google-Telefonbuch und -Kalender)
- Verbesserung – Interoperabilität für CardDAV-basierte Online-Telefonbücher erhöht
- Verbesserung – Optimierte Behandlung von Rufumleitungen bei SIP-Trunks, die eine Rufumleitung in der Rufphase unterstützen
WLAN:
- Verbesserung – Stabilität angehoben
USB:
- Behoben – Mit macOS Big Sur Version 11.3 konnte keine Netzlaufwerkverbindung (SMB) aufgebaut werden
Download: Sie können sich das neue Labor hier herunterladen. Wie immer gilt: AVM gibt auf Laborsoftware/Betaversionen von Fritz OS weder Garantie noch Support. Laborversionen sind ausdrücklich für experimentierfreudige Anwender gedacht, die wissen, was sie tun und neue Funktionen vorab ausprobieren wollen. AVM schreibt dazu folgendes:
“Diese Laborversion hat Betastatus. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung. Sie können jederzeit unter System > Update > FRITZ!OS-Version zurück zum offiziellen FRITZ!OS wechseln. Beachten Sie bitte auch die Informationen zum Umgang mit Laborversionen in der infolab.txt. Diese ist Bestandteil der Labor-Datei (*.zip)”.