Mit Strg-A können Sie das gesamte Tabellenblatt markieren, inklusive aller freien Zellen. Doch eine solche Markierung wird nur sehr selten benötigt. Auf der anderen Seite können Sie dank der Kombination aus gedrückter Strg-Taste und Klicks mit der linken Maustaste eine Mehrfachauswahl treffen, also gezielt mehrere Zellen markieren. Bei größeren Tabellen ist das jedoch ein langwieriger Vorgang und unübersichtlich dazu. Einfacher geht es so: Liegen alle gewünschten Zellen neben- oder untereinander in einer Zeile oder Spalte, so drücken Sie Strg-Shift sowie eine Pfeiltaste. Excel markiert nun nach rechts oder links, oben oder unten sämtliche ausgefüllten Zellen bis zum Ende der Reihe.

Häufig kommt es jedoch vor, dass in einer Reihe immer wieder auch leere Zellen stehen. In diesem Fall können Sie folgendermaßen vorgehen: Stellen Sie sicher, dass Sie sich im Ribbon „Start“ befinden, und klicken Sie im Bereich „Bearbeiten“ auf „Suchen und Auswählen –› Suchen“. Tippen Sie in das Feld neben „Suchen nach“ ein Sternchen (*) ein und klicken Sie auf „Alle suchen“.
Excel zeigt nun in einer Liste sämtliche ausgefüllten Zellen an. Markieren Sie die Einträge mit Strg-A und klicken Sie auf „Schließen“. Auf dem Arbeitsblatt sind nun alle ausgefüllten Zellen markiert und lassen sich gemeinsam bearbeiten.
Tipp: 20 Tipps für schnelleres Arbeiten mit Excel