Es gibt Hinweise darauf, dass Netflix zumindest bei einem sehr kleinen Teil der Nutzer, bereits einen neuen Dienst testet oder bald testen wird, der aktuell den Namen “N-Plus” trägt. In einer Online-Umfrage werden nämlich einige Netflix-Nutzer konkret nach dem Produkt schon befragt, wie unter anderem die Website Protocol.com berichtet.
Bei “N-Plus” soll es sich um einen neuartigen “Bereich” handeln, in dem die von Netflix selbst produzierten Serien im Mittelpunkt stehen. Netflix selbst bezeichne “N-Plus” als “zukünftiger Online-Raum, in dem Sie mehr über die Netflix-Serien und Dinge, die mit ihnen zusammenhängen, erfahren können.”
In der Umfrage werden die Teilnehmer konkret gefragt, welche Inhalte sie sich im “N-Plus”-Bereich wünschen. Zur Auswahl stehen etwa Making-Of-Videos, Podcasts und weitergehende Hintergrundinformationen zu Netflix-Produktionen. “N-Plus” könnte den Nutzern auch mehr Funktionen bieten, ihre Lieblingsinhalte auf Netflix miteinander auszutauschen. Etwa über Nutzer-generierte Playlists, die dann mit Freunden oder der Öffentlichkeit geteilt werden können. Der Umfrage zufolge sehen die Nicht-Netflix-Mitglieder beim Anklicken eines solchen Playlist-Eintrags dann nur einen Trailer und werden zum Abonnieren des Dienstes animiert. In der Umfrage wird auch angedeutet, dass Nutzer über “N-Plus” Einfluss auf aktuelle Netflix-Produktionen nehmen könnten. Indem sie etwa mit Produktionstagebücher auf dem Laufenden gehalten werden und dann Feedback geben dürfen, der noch während der Produktion einfließt.
Ein Netflix-Sprecher wollte sich nicht konkret zu “N-Plus” äußern und verwies nur darauf, dass Netflix im Rahmen von Umfragen immer wieder die Nutzer fragt, was sie sich für die Zukunft an neuen Möglichkeiten wünschen.