Microsoft schaltet auf den Desktops von Windows 10 eine neue Funktion frei, die seit Januar bereits bei Windows Insidern getestet worden war: “News and Interests” (“Nachrichten und Interessen”). Wie Microsoft jetzt mitteilt, soll diese Funktion mit den kumulativen Mai-Updates für Windows 10 (ab Windows 10 Version 1909) an die Nutzer automatisch via Windows Update ausgeliefert werden. Es gibt aber bereits eine Preview-Version des Sammel-Updates, die die Nutzer bereits jetzt über Windows Update manuell installieren können.
Bemerkbar macht sich die neue Funktion mit einem Wetter-Icon in der Taskbar. Hier werden die aktuelle Temperatur und die Wetterverhältnisse angezeigt, also etwa “6 Grad sonnig”. Fährt der Nutzer mit dem Mauszeiger über dieses Element, gibt es mehr Wetter-Informationen und es werden auch aktuelle Nachrichten angezeigt, die den Nutzer interessieren könnten. Die Nachrichten selbst stammen von dem kuratierten Microsoft Bing-Nachrichtendienst, der seine Inhalte von großen deutschen Nachrichten-Websites bezieht.
So entscheiden Sie, welche Nachrichten angezeigt werden
Das Ganze ähnelt letztendlich dem, was Google bereits auf Android-Geräten mit Google Discover macht. Was für Inhalte in “News and Interests” angezeigt werden, kann der Nutzer steuern, indem er sich auf dieser Microsoft-Website mit dem gleichen Account anmeldet, der auch mit seinem Windows-10-Rechner verknüpft ist.

Hier können Sie beispielsweise festlegen, dass Sie lieber Nachrichten rund um die Themengebiete wie “Sport”, “Finanzen”, “Wissen & Technik” lesen wollen und welche andere Gebiete für Sie interessant sind. Den kompletten Feed aller für Sie interessanten Nachrichten finden Sie hier auf dieser Microsoft-Website.
So entfernen Sie “News & Interests” vom Desktop

Sollten Sie die neue Funktion auf den Desktop nicht nutzen wollen, dann können Sie das Element auch ganz einfach wieder entfernen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskbar und wählen Sie dann im Kontextmenü den Eintrag “News & Interests” (eine “echte” deutsche Übersetzung gibt es derzeit noch nicht) und dann “Ausschalten” aus. Alternativ können Sie auch “Nur Symbol anzeigen” auswählen und es wird dann in der Taskbar lediglich beispielsweise ein “Sonnen”-Icon bei sonnigem Wetter angezeigt.