Youtube testet in den nächsten Woche eine neue Darstellung bei den „Dislikes“. Bei dem Dislike-Icon soll künftig nicht mehr die Zahl der Dislikes angezeigt werden. Damit solle das „Wohlbefinden“ der Videoproduzenten verbessert werden. Zudem wolle Youtube so Dislike-Kampagnen gegen bestimmte Videos erschweren. Solche Dislike-Kampagnen entwickeln sich mitunter schnell unter politisch-historischen Videos, die emotional aufgeladen sind. Seriöse Produzenten von historischen Videos, wie wir sie hier vorstellen, könnten von einem Ausblenden der Dislikes profitieren: Youtube, Twitter & Co. – Der Horror von 1918 bis 1945 in Top-Dokumentationen .
Auf Twitter zeigt Youtube die entsprechend angepasste Leiste unter dem Video. Allerdings betrifft dieser Test zunächst nur ausgewählte Youtube-Kanäle, bei den meisten Videos sehen die Benutzer also durchaus auch noch künftig die Zahl der Dislikes.

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Die Video-Macher wiederum sehen aber auch weiterhin noch, ob und wie viele Dislikes sie verpasst bekommen haben. Diese Zahl wird nach wie vor im Youtube-Studio sichtbar sein.
Für die Youtube-Zuschauer ändert sich nichts. Sie können nach wie vor ein Video mit einem Like belohnen oder mit einem Dislike abstrafen. Außerdem beeinflussen sie damit den Youtube-Algorithmus, der Ihnen neue Videos vorschlägt. Die Anzahl der Likes bleibt bei dem Experiment ebenfalls noch frei einsehbar.
Von dem Test betroffene Video-Produzenten können die Teilnahme nicht verhindern, wie Youtube in diesem Support-Dokument erklärt. Sie können Ihr Feedback aber hier einreichen . Der Dislike-Button soll aber keinesfalls komplett entfallen und es steht derzeit noch überhaupt nicht fest, wie die finale Lösung aussehen wird. Dafür wolle Youtube erst das Feedback der Betroffenen einholen.