Nach Smartphones, TV-Geräten und kabellosen Bluetooth-Kopfhörern, wagt sich OnePlus nun auch auf den Fitness-Tracker-Markt. Mit dem OnePlus Band hat der chinesische Elektronik-Hersteller in dieser Woche sein erstes Fitness-Wearable vorgestellt . Das OnePlus Band überwacht den Herzschlag sowie den Sauerstoffgehalt im Blut. Ebenfalls an Bord sind Schlaf- und Fitness-Tracking. Mit einer Akku-Ladung soll das Armband bis zu zwei Wochen durchhalten.
Das OnePlus Band erkennt 13 unterschiedliche sportliche Aktivitäten. Das Gadget kann außerdem in Verbindung mit einem Android-Smartphone genutzt werden, um Benachrichtigungen anzuzeigen, die Musikwiedergabe zu steuern oder die Smartphone-Kamera auszulösen. Der integrierte rechteckige OLED-Bildschirm misst 1,1 Zoll und löst mit 126 x 294 Pixeln auf. Zur weiteren Ausstattung gehören eine IP68-Zertifizierung und ein Akku mit 1.000 mAh.
Zum Launch am 13. Januar in Indien ist das OnePlus Band nur mit der Android-App OnePlus Health kompatibel. Eine iOS-Version soll später folgen. Das OnePlus Band kostet 2.499 Indische Rupien (umgerechnet rund 28 Euro). Wann und ob das OnePlus Band in Europa erscheinen wird, ist bislang noch nicht bekannt.