1. Die App „ Fotos “ in Windows 10 ist der zentrale Fotomanager für Bilder und Videos. Das Sortieren, Verschönern und Präsentieren Ihrer Aufnahmen geht damit leicht von der Hand. Öffnen Sie die App „Fotos“ über das Startmenü. Alternativ dazu geben Sie in das Suchfeld auf der Taskleiste Fotos ein und wählen im Anschluss daran den entsprechenden Treffer in der Liste aus. Beim ersten Start erscheint eine kurze Einführung.

2. Die Fotos-App bindet automatisch Ihren Windows-Bilderordner sowie die Bilder im Onlinespeicher Onedrive ein. Haben Sie noch andere Ordner mit Fotos und Videos auf dem PC, die Sie in der App verwenden möchten, klicken Sie in der Menüleiste oben auf „Ordner“ und „Ordner hinzufügen“. Wählen Sie als Nächstes den Ordner aus und gehen Sie auf „Diesen Ordner zu ‚Bilder‘ hinzufügen“. Die Fotos-App zeigt die Bilder des zusätzlichen Ordners dann zusammen mit dem bereits vorhandenen an.

3. Im Explorer können Sie ebenfalls zusätzliche Fotoordner mit der Fotos-App verknüpfen. Öffnen Sie dazu mit Win-E den Explorer. Nun klicken Sie links in der Navigationsleiste mit der rechten Maustaste auf „Bibliotheken“ sowie im Kontextmenü auf „Eigenschaften“. Gehen Sie auf „Hinzufügen“ und wählen Sie den gewünschten Fotoordner aus. Falls der Abschnitt „Bibliotheken“ bei Ihnen nicht angezeigt wird, klicken Sie unten in der Leiste mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich und auf „Bibliotheken anzeigen“.

4. Die zusätzlichen Fotoordner werden durch die Maßnahme in den Schritten 2 und 3 lediglich mit der Fotos-App verknüpft und nicht verschoben. Die Bilder liegen weiterhin physikalisch im jeweiligen Ausgangsordner, was nicht im Sinne einer zentralen Fotosammlung ist. Die Gefahr: Löschen Sie einen Ordner versehentlich, gehen auch sämtliche darin enthaltene Bilder verloren. Davor schützen Sie sich durch das Verschieben aller Fotos in einen einzigen Ordner. Als Speicherort können Sie den dafür in Windows vorgesehenen Ordner „Bilder“ benutzen, den Sie im Explorer links unter „Dieser PC“ finden. Oder Sie legen den neuen Ordner „Fotosammlung“ an, etwa auf einer zweiten Festplatte. Diesen Ordner fügen Sie dann zur Fotos-App hinzu (Schritte 2 und 3).
5. Über den Explorer verschieben Sie die verstreut gespeicherten Fotos in den Ordner „Bilder“ oder in den neu angelegten Fotoordner. Dazu markieren Sie die betreffenden Bilddateien. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein markiertes Bild und wählen Sie im Kontextmenü „Ausschneiden“. Wechseln Sie in den Ordner „Bilder“ oder in den neuen Fotoordner. Klicken Sie rechts auf einen freien Bereich und im Kontextmenü auf „Einfügen“.
6. Damit Sie auch über das Heimnetzwerk auf Ihre Fotosammlung zugreifen können, müssen Sie den Windows-Standardordner „Bilder“ und den eventuell in Schritt 5 erstellten Ordner „Fotosammlung“ noch freigeben.
Fotos zusammenführen
Die vorinstallierte Windows-10-App Fotos hilft Ihnen, eine große Fotosammlung perfekt zu organisieren. Beim Sichten und Zusammenführen der in verschiedenen Ordnern auf Ihrem Rechner abgelegten Bilder in einen zentralen Speicherordner ist die Fotos-App aber nicht sonderlich hilfreich. Dafür benötigen Sie einen flexiblen Fotobrowser wie den für Privatnutzer kostenlosen Faststone Image Viewer . Das Tool verschafft Ihnen mit wenigen Klicks einen Überblick über die auf Ihrem Rechner vorhandenen Bilder.
Starten Sie Faststone Image Viewer. Wenn Sie links in der Navigationsleiste einen Speicherort auswählen, erscheinen rechts Miniaturen aller darin enthaltenen Fotodateien. Markieren Sie die zu verschiebenden Bilder einer Fotoserie, indem Sie zunächst die erste Miniatur anklicken und daraufhin bei gedrückter Shift-Taste die letzte Miniatur. Per Rechtsklick auf eines der markierten Fotos öffnen Sie das Kontextmenü und wählen den Befehl „In Ordner verschieben“ aus. Legen Sie danach noch den Zielordner fest.
Ein Doppelklick auf eine Miniatur öffnet die Vollbildansicht, in der Sie Funktionen wie „In Ordner verschieben“, „Löschen“ und „Drehen“ auswählen, indem Sie den Mauszeiger an den oberen Rand bewegen. So lassen sich Fotos leicht in einen zentralen Fotoordner befördern. Weitere Funktionen erreichen Sie am linken und rechten Rand.